Die Artikel sind im Baubiologie Magazin https://baubiologie-magazin.de erschienen, das viele fundierte Informationen zum gesunden Wohnen, auch zum Schutz vor Elektrosmog, enthält.
Hinweise des Instituts für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN
Dieses fachlich fundierte Kompendium zum Mobilfunkstandard 5G besteht aus fünf Kapiteln, die aufeinander aufbauen und sich ergänzen. Es wird empfohlen, die Lektüre mit Kapitel 1 zu beginnen, da es als Einleitung und Übersicht zum Thema dient. Die weiteren vier Beiträge dienen der Vertiefung spezieller Aspekte.
In Kapitel 2 wird u.a. gezeigt, wie geschickt Mobilfunkanbieter ihre Basisstationen „verstecken“. Zunehmend werden voraussichtlich auch Satelliten die Nutzung von Mobilfunk und Internet ermöglichen, eine in Kapitel 3 vorgestellte Option. Kapitel 4 zeigt auf, welche messtechnischen Hürden bei der Erfassung von 5G-Emissionen zu meistern sind. Kapitel 5 ist noch im Entwurfstadium und wird bald fertig aufbereitet zur Verfügung stehen. Mit messtechnischem Equipment lässt sich das, was wir nicht sehen können, hörbar machen; der letzte Link bietet Ihnen „5G-Geräuschbeispiele“.
Autor aller Kapitel ist Dr.-Ing. Martin H. Virnich (Elektroingenieur, Baubiologischer Messtechniker und Sachverständiger für EMF/EMVU sowie Gründungsmitglied des VDB e.V.). Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit!
Downloads der Fachartikel:
1. Volle Beschleunigung mit 5G – Einsatzgebiete, Ziele und Eigenschaften
2. Aus den Augen, aus dem Sinn – Stadtmöbel als Verstecke für Small Cells
3. 5G Mobilfunk und Internet per Satellit – Der Strahlungsgrill von oben?
4. 5G Immissionsmessungen mit Breitbandmessgeräten der Baubiologischen Messtechnik
>>> 5G-Geräuschbeispiele – Bitte scrollen bis „Zusätzliche Funksignale“.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Dr.-Ing. Martin H. Virnich.
Quelle: https://baubiologie-magazin.de/5g-in-fuenf-kapiteln/