Die Sicherheit von Mobiltelefonen
Mit heute 20 Millionen Mobiltelefonen in Australien hat unsere Geschichte diese Woche wegen der angeblich schädlichen Auswirkungen von Handys eine enorme Menge von Antworten geschaffen.
Wir haben aufgedeckt, dass vier der Telefone, die wir auf Strahlungsemissionen getestet hatten, unsere eigenen Sicherheitsstandards nicht erfüllen.
Schon bevor unsere Geschichte herauskam, hat die Australian Mobile Telecommunications Association dieses Statement auf ihrer Webseite veröffentlicht.
„Die Tests, auf die ´Today Tonight´ hingewiesen hat, haben nicht das Standard-Test-Vorgehen benutzt, welches einen Teil des australischen Sicherheitsstandards bildet,“ war zu lesen.
Professor Bruce Armstrong von der Sydney University hat 10 Jahre damit verbracht, die Zusammenhänge zwischen Mobiltelefonen und Tumoren zu erforschen. „Ich denke, die Leute könnten darüber schockiert sein zu hören, dass sich der Beweis stärker auf schädliche Effekte zu stützen scheint.“
Der Direktor von EMC-Technology, Chris Zombolas, hat ein Unternehmen, das die Sicherheit von Mobiltelefonen vor elektromagnetischer Strahlung misst.
„Die gegenwärtige Regelung verlangt bloss, dass die Mobiltelefone nur in der auf dem Körper getragenen Position getestet werden, aber man darf sie bis zu 2.5 cm oder 1 Inch davon weg getrennt halten“ sagte er.
Er mass die Strahlungsemissionen von 4 Mobiltelefonen für Today Tonight.