"Mobilfunk – welche Risiken sind aus der aktuellen Forschung bekannt?"

25.02.25 19:00 Uhr
Rudolf-Steiner-Haus in Hamburg
Vortrag mit Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Buchner
Gegen den neuen Mobilfunkstandard 5G und die neuen Funkmasten regt sich an vielen Orten in und außerhalb Deutschlands Widerstand. Was ist von der Funkbelastung durch Mobilfunk, 5G und von den „intelligenten Stromzählern“ (Smart Meters) zu halten? Oft heißt es, viele Fragen seien ungeklärt; es bestehe noch Forschungsbedarf ...

Veranstalter ist die Bürgerinitiative Mobilfunk Hamburg, Ortsgruppe des Mobilfunk Bürgerforum e.V.

Ansprechpartnerin: Friederike Oberländer

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Der Vortrag von Prof. Dr. Klaus Buchner diskutiert den Stand der Wissenschaft in verständlicher Weise und kommentiert die „widersprüchlichen“ Ergebnisse. Dabei stehen Probleme mit der Gesundheit von Menschen im Vordergrund. Es werden aber auch kurz Schäden bei Tieren und Pflanzen angesprochen. Zum Schluss gibt er praktische Tipps, wie man die Belastung durch diese Strahlen verringern kann.

Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Buchner arbeitete an der TU München, am Max-Planck-Institut für Physik in München unter seinem damaligen Direktor Prof. Heisenberg und in Kyoto / Japan am Institut von Prof. Yukawa, dem Entdecker der Kernkräfte. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Messina / Italien und Träger der Goldenen Verdienstmedaille der Universität Breslau / Polen. Von 2003 bis 2010 war er der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei ÖDP, von 2014 bis 2020 war er für diese Partei Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Informationen
zur Veranstaltung

Kontakt

E-Mail:

Veranstaltungsort

Rudolf-Steiner-Haus in Hamburg Mittelweg 11-12 20148 Hamburg
Ja, ich möchte etwas spenden!