2. Mobilfunk: Auseinandersetzung um die Risiken
Fast jeder Zweite fürchtet Funkmasten
![](/_files/asset_image/asset_image_60/img_overview.jpg)
Fortschritt und Profit
Kann man bei Technologien, die zwar technisch revolutionär sind, aber Gesundheit und Natur schaden und dazu antidemokratisch eingesetzt werden, weiter von Fortschritt reden? weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_62/img_overview.jpg)
Die Studienlage
Inzwischen weisen auf Grund der verbesserten Datenlage immer mehr Studien nach, dass Mobilfunkstrahlung Krebs auslösen kann. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_368/img_overview.jpg)
Der WLAN-Skandal
Die Hauptstrahlenbelastung – vor allem für Kinder und Jugendliche – geht von der körpernahen Nutzung von Smartphones und Tablet PCs, den dauerstrahlenden Apps und vom Surfen über WLAN aus. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_369/img_overview.jpg)
Die fünfte Generation des Mobilfunks: 5G
Die geplante Installation von hunderttausenden neuen Mobilfunkmasten und Kleinzellen für 5G und WLAN wird Stadt und Land lückenlos mit künstlicher elektromagnetischer Strahlung belasten. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_124/img_overview.jpg)
Dauerbelastung durch Mobilfunkmasten
Acht Forderungen für die kommunale Auseinandersetzung Über die Nutzung seiner Endgeräte kann jeder individuell entscheiden. Die Durchstrahlung unserer Wohnungen durch Mobilfunk-Basisstationen ist faktisch eine Zwangsbestrahlung. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_370/img_overview.jpg)
Nicht erforschter Strahlenmix - das elektrosensible Auto
Eine völlig neue Qualität der Gefährdung entsteht durch das autonom fahrende Auto. Nicht nur, dass durch die 5G-Sendeanlagen für die Steuerung des Autos jeder Winkel des Landes verstrahlt wird, au ... weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_178/img_overview.jpg)
Elektromagnetische Hypersensibilität (EHS) des Menschen
Die Betroffenen selbst müssen nachweisen, dass sie „krank“ sind. Minderheitenschutz erleben Elektrosensible als Fremdwort. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_116/img_overview.jpg)
Das natürliche elektromagnetische Spektrum und die technisch erzeugte Mobilfunkstrahlung
Elektrizität und natürliche elektromagnetische Strahlung (Wellen, bzw. Felder), die die Erde umgeben, spielten bei der Entstehung des Lebens eine Schlüsselrolle. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_376/img_overview.jpg)
Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet
Enorme Anstiege bei Störungen des Immunsystems und des zentralen Nervensystems, epileptischen Erkrankungen, geistiger Entwicklungs-verzögerung, neurologischen Störungen, Bluterkrankungen ... weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_185/img_overview.jpg)
Vorsorgepolitik statt Vorrang der Profitinteressen
Nach dem Vorsorgeprinzip müsste der Staat beim Mobilfunk schon längst handeln. Nach einer EU-Studie ist 5G ein Feldversuch, zu Recht ist 2019 eine neue Widerstandsbewegung entstanden ... weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_362/img_overview.jpg)
Zweifel säen ist ihr Geschäft
Die Mobilfunkindustrie gibt sich große Mühe ... Das „War Game Memo“ von 1994 – eine Strategie, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuzweifeln – findet auch heute noch Anwendung: Im Mobilfunkbereich wurde die Methode aufgegriffen und ... weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_182/img_overview.jpg)
50 Milliarden machen Strahlung ungefährlich
Fragen zu Langzeitrisiken und Auswirkungen auf Kinder konnte auch das zur Hälfte von der Industrie finanzierte Deutsche Mobilfunkforschungsprogramm (DMF) nicht beantworten. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_62/img_overview.jpg)
Frühe Warnungen über Langzeitwirkungen
Langzeitschäden sind bereits wissenschaftlich nachgewiesen. Das in den 90er Jahren von Prof. Karl Hecht erstellte Gutachten im Auftrag der Bundesregierung durfte jedoch nicht publiziert werden. weiterlesen![](/_files/asset_image/asset_image_180/img_overview.jpg)