Wichtige Regeln - sofort umsetzbar

  • Sorgen Sie dafür, nach Möglichkeit verkabelt zu arbeiten und zu leben, so lange keine wirklich gesundheitsverträglichen Funktechniken angeboten werden.
  • Halten Sie die Mikrowellensender Handy/Smartphone nicht an den Kopf, und das Tablet nicht am Körper – nutzen Sie Freisprecheinrichtungen und Headsets.
  • Telefonieren Sie im Auto nicht ohne Außenantenne. Stellen Sie Ihr Gerät so ein, dass es über UMTS (WCDMA) oder LTE anstelle des GSM- und WLAN-Funkstandards sendet. Das reduziert in der Regel die Abstrahlleistung am Endgerät bei Benutzung erheblich.
  • Vor allem Schwangere sollten die Geräte überhaupt nicht am Körper, Männer nicht in der Hosentasche und Frauen nicht am Bauch oder im BH tragen. [98] Schalten Sie den Datenfunk und das WLAN von Smartphones nur dann ein, wenn Sie es tatsächlich benötigen. Deaktivieren Sie die Hotspot-Funktion.
  • Achten Sie beim Einkauf neuer technischer Geräte wie zum Beispiel auch bei Haushaltsgeräten darauf, dass kein WLAN oder Bluetooth eingebaut ist, bzw. dass es leicht abzuschalten ist.
  • Viele der hier möglichen Minimierungsmaßnahmen lassen sich auch auf die Gestaltung eines gesunden Arbeitsplatzes übertragen.

Wenn DECT-Schnurlostelefone und WLAN-Router genutzt werden, sorgen Sie für die Abschaltung in der Zeit, in der Sie die Geräte nicht benötigen. Reduzieren Sie die Sendeleistung und benutzen Sie dauerstrahlende, alte DECT-Telefone nicht mehr. Die beste Lösung für den persönlichen Schutz und natürlich für alle weiteren Familienmitglieder ist immer noch, kabelgebunden zu telefonieren und am verkabelten PC zu arbeiten. Die ‚zweitbeste‘ Lösung: DECT-Telefon-Abschaltfunktion benutzen. Schalten Sie mögliche Dauerstrahler auch an TV-Geräten, HiFi-Anlagen, Druckern, Scannern, etc. aus. dLan ist nicht geeignet, weil es alle Leitungen in Antennen verwandelt.

Kabel statt Funk

Das ist nach Digital Detox die wirkungsvollste Vorsorge!

Kabel statt WLAN Bild: by-studio - stock.adobe.com

Abstand halten

Sicherheitshinweise der Hersteller lesen:

>> Smartphones

>> WLAN-Router

Smartphone mit Abstand zum Körper Bild: diagnose:funk
Ja, ich möchte etwas spenden!