Elektrische Feldstärke in Volt pro Meter (V/m), frequenzlos (= 0 Hz). Behelfsweise die elektrische Oberflächenspannung Spannung in Volt (V).
Elektrische Gleichfelder - Elektrostatik
Elektrostatik
Spannungen lassen sich leicht vermeiden Vermeiden Sie Kunststoff und Synthetik, wo immer es geht und verwenden Sie Naturmaterialien wie Holz, Baumwolle, Papier oder Glasfasertapete. weiterlesenLuftionisation & Raumklima
Raumluftqualität - Elektrostatik - Luftelektrizität Neben sauerstoffreicher, staubarmer und schadstofffreier Raumluft ist eine ausgewogene Luftionisation ein wichtiger Faktor für ein gutes Raumklima. weiterlesenMaßeinheit
Physikalisches Verhalten
Die Elektrostatik rührt von den Kräften her, die elektrische Ladungen aufeinander ausüben. Das elektrische Feld ist ein gerichtetes Vektorfeld und kommt unter anderem durch Ladungstrennung zustande (z.B. Abstreichen von Kunststoffoberflächen). Im Organismus führt Elektrostatik zu elektrischen Ladungsumverteilungen, Strömen und Spannungsabfällen. Der Körper kann unter Gleichspannung gesetzt werden und entlädt sich an geerdeten Teilen schockartig, teilweise mit schmerzhaften elektrischen Schlägen und sichtbaren Blitzen (dabei treten Spannungen von mehreren tausend Volt auf). Die größte und bekannteste Auswirkung statischer Elektrizität ist der Blitz mit bis zu 300 Millionen Volt. Erhöhte Luftelektrizität z.B. bei Fönwetterlage ist ebenfalls weitläufig bekannt.
Messtechnik
Mittels Elektrofeldmetern, Elektrostatiksensoren oder Feldmühlen wird die Feldstärke im Raum, die Feldstärke in der Umgebung elektrostatisch auffälligen Materials bzw. deren Oberflächenspannung gemessen.
Feldreduktion
Entfernen der Verursacher. Oberflächenbehandlung auffälliger Materialien. Evtl. Erhöhen der relativen Luftfeuchtigkeit im Innenraum in der kalten Jahreszeit auf normale Werte von ca. 50 %.