Filme
zur Gesundheitsgefahr durch Nutzung digitaler Medien
Video: Kinder und digitale Medien …Bild: diagnose:funk
29.11.2021
Video / DVD: Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien
Überarbeiteter Film inkl. 20-Minuten-Kurzfassung Jetzt auch auf Youtube: 20-Minuten-Fassung in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch u. Brasilianisch weiterlesenQuelle: d:f-Video (Standbild)
28.07.2021
diagnose:funk Film zu Kindern und digitalen Medien auf Englisch erschienen
"Growing up healthy in a World of Digital Media. What parents and educators should know: How the use of digital media affects brain development" Ein weiteres Ergebnis der Zusammenarbeit von Eliant und diagnose:funk. weiterlesenAufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien
Was Eltern und Erzieher wissen sollten: Wie der Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst
Inhalt:
Regie: Klaus Scheidsteger / Drehbuch: Gertraud Teuchert-Noodt, Peter Hensinger, Klaus Scheidsteger / Musik: Markus Stockhausen / Länge: 40 Minuten.
Bonustracks: Vortrag Prof. G. Teuchert-Noodt zum Stand der Forschung (30 min) / Video über die Bedeutung des Stirnhirns (15 min) / Vortrag Peter Hensinger zum Forschungsstand WLAN (30 min).
Diagnose:funk will Eltern und ErzieherInnen mit diesem Film darin unterstützen, die Entwicklung ihrer Kinder unter dem Einfluss digitaler Medien bestmöglich zu verstehen. Ihr Kind soll zu einem gesunden, selbstsicheren und intelligenten Menschen heranwachsen, um später mit den komplexen Anforderungen des Lebens gut zurechtkommen zu können. Wie kann das gelingen, wenn Kinder heutzutage im Alltag unzähligen digitalen Medien ausgesetzt sind, die ihren Bewegungsdrang einschränken und ihre sinnlichen Erfahrungen verkümmern lassen? Hier müssen Eltern und Erzieher die richtigen Entscheidungen treffen. Dieser Film vermittelt Wissen von berufener Seite, der Hirnforschung. Prof. Gertraud Teuchert-Noodt forschte an ihrem Institut über 25 Jahre über das Lernen und die Gehirnentwicklung. Ihre Erkenntnisse über die Wirkungen digitaler Medien auf die Gehirnentwicklung werden im Film verständlich dargestellt.
Weiterführende Links
> Homepage mit Hintergrundsmaterial zur DVD
Faktencheck
Die gesundheitliche Wirkung der Mobilfunkstrahlung. Faktencheck
Autor:
Lothar Moll und Klaus Scheidsteger
Inhalt:
Es war eine spontane Eingebung von Lothar Moll: "Wir sollten einen Film über Barrie Trower in England machen." Ich war sofort begeistert. Schließlich gilt der Militärexperte aus Dartmoor als ein mutiger Whistleblower, der schon Jahre vor Edward Snowden die Überwachungsmechanismen der Geheimdienste offenlegte. Barrie Trower hatte nämlich zunächst als Berufssoldat im Dienste Ihrer Majestät und später als Geheimdienstmitarbeiter beim MI5 Und MI6, eine umfassende und hochbrisante Kenntnis im Bereich der Mikrowellenstrahlung erworben. Jener Strahlung also, über die unsere mobile, digitale Kommunikation funktioniert. Und die zunehmend subtil auch als Waffe entwickelt wird und bereits zum Einsatz kommt.
Nun ist ein weiterer, ausführlicher Film hinzugekommen, einer, der die relevanten und aktuellen Fakten aus Wissenschaft und Forschung checkt und auch mal ein Augenmerk auf die natürlichen Strahlungsfrequenzen und deren Wirkungen auf das Leben wirft, ein Film, der diese Themenkomplexe für alle verständlich darstellt und der gleichermaßen Wege aus dem Dilemma aufzeigt.
Thank you For Calling
Mobiltelefonie kann ihre Gesundheit gefährden
Autor:
Klaus Scheidsteger
Inhalt:
Der Film 'Thank You For Calling' zeigt den ungleichen Kampf von David gegen Goliath und deckt anhand exklusiver Insider-Kenntnisse relevante Zusammenhänge auf. Ziel dieses Doku-Krimis ist es, dass sich die weltweit über fünf Milliarden Handynutzer ein eigenes Bild machen können, das nicht von der Industrie gelenkt wird. (Länge: 86 Minuten)
Querverweise:
> Der Film "Thank You For Calling"
Das Strahlungskartell
Gesundheitsgefahr Mobilfunk
Autor:
AZARIS FILMS. Eine Koproduktion mit den Filmemachern Jean Hèches und Nancy Meritens.
Inhalt:
Anerkannte wissenschaftliche Studien aus der ganzen Welt bestätigen, was viele Betroffene längst wissen: Mobilfunkstrahlung macht krank. Mit diesem Film ist es gelungen, hinter die Kulissen der Mobilfunkbranche zu blicken und dabei auch die Rolle der WHO zu hinterfragen. (Format: Farbe, Dolby, DVD-Video. Länge: 83 Minuten.)
Querverweise:
> Das Strahlungskartell