


Frühjahr 2017 am Royal College of Art in London stattfand. Die Ausstellung wurde von Peter

Kennard, einem bekannten britischen politischen Künstler, und seinen Studenten organisiert. Sie

nannten sich "Rage Collective". Sie wollten wissen, was es bedeutet, in einer Welt der falschen

Nachrichten und der Fehlinformationen in den sozialen Medien die Wahrheit zu sagen.

Zufälligerweise erhielt ich ein paar Tage später, als ich auf dem Heimweg nach New York war, eine

E-Mail von Peter Hensinger, dem wissenschaftlichen Leiter von Diagnose Funk, einer deutsch-

schweizerischen Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation. Sie brachte mich direkt zu den Worten

in der Drahtzugstraße zurück.

Hensinger schickte mir einen Kommentar, den er kürzlich veröffentlicht hatte und in dem er Martin

Röösli, einen außerordentlichen Professor für Umweltepidemiologie an der Universität Basel, scharf

kritisiert.

Letztes Jahr war Röösli der Hauptautor eines Berichts für Ärzte zur Gesundheit und über den Stand

der RF-Wissenschaft und darüber, was von der neuesten Generation der drahtlosen Technologie,

bekannt als 5G, erwartet werden könnte. Die Botschaft lautet, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

"Nach heutigem Kenntnisstand", so Röösli, "stellt 5G kein Gesundheitsrisiko dar." Das Open-

Access-Papier ist auf Deutsch, mit einer Zusammenfassung auf Englisch.

"Rööslis Papier ist voll von irreführenden Halbwahrheiten", sagte Hensinger gegenüber Microwave

News. "Es erinnert mich an die Arbeit von David Michaels", sagte er und bezog sich dabei auf

den Autor von „Doubt Is Their Product: How Industry's Assault on Science Affects Your Health".

"Röösli produziert Unsicherheit." Michaels, ein amerikanischer Epidemiologe, war unter Präsident

Obama Chef der OSHA (Occupational Safety and Health Administration).

Nur wenige Personen sind in den Kreisen der RF/Mikrowellen-Politik so einflussreich wie Röösli. Er ist

Vollmitglied der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP),

und zwar seit 2016. Er ist Mitglied in einer Reihe von Ausschüssen, unter anderem in denen, die die

deutsche, schwedische und schweizerische Regierung beraten. So leitet er die Schweizer Gruppe

BERENIS, die für das Bundesamt für Umwelt (BAFU) regelmäßig über neue Forschungsergebnisse

berichtet. Er ist Mitglied mehrerer Redaktionsausschüsse wissenschaftlicher Fachzeitschriften,

darunter Bioelectromagnetics und International Journal of Environmental Research and Public

Health (IJERPH).

Niemand würde bezweifeln, dass Röösli über alle Facetten der RF-Gesundheitsforschung gut

informiert ist. Er weiß, was in der Literatur steht. Sein Einfluss besteht darin, zu entscheiden, was

wichtig ist und was nicht. Wie Hensinger in seiner siebenseitigen Dekonstruktion von Rööslis

Übersichtsarbeit zeigt, werden von ihm unangenehme Befunde oft verdrängt.

Hensinger weist zum Beispiel darauf hin, dass Röösli die 30 Millionen Dollar teure Tierstudie des

amerikanischen NTP nicht erwähnt, die gezeigt hat, dass HF-Strahlung zu Krebs führt. Ebenso

ignoriert er die Studie des Ramazzini-Instituts, die bemerkenswerterweise eine Zunahme

desselben seltenen Tumors - Schwannom des Herzens - feststellte, wie es das NTP getan hatte.

Dass Röösli die NTP- und Ramazzini-Studien ignoriert, ist umso bemerkenswerter, als die Schweizer

Beratergruppe BERENIS, die er damals leitete, im November 2018 eine Sonderausgabe

veröffentlichte, in der diese Studien bewertet wurden. Darin schrieb das Gremium, dass diese beiden

Tierstudien "die bisher umfassendsten" seien und trotz ihrer methodischen Unterschiede "relativ

konsistente Ergebnisse" zeigten. Basierend auf diesen Ergebnissen forderte BERENIS einen

vorsorglichen Ansatz (Vorsorgepolitik, Anm. d:f) für HF/EMF-Expositionen.

Röösli verschweigt seinen Lesern auch, dass die IARC HF-Strahlung als mögliches Karzinogen für

den Menschen eingestuft hat und dass HF auf der Prioritätenliste für eine Neubewertung steht.

Eine mögliche Höherstufung wird im Lichte der Veröffentlichung der NTP- und Ramazzini-Ergebnisse

in Betracht gezogen werden.

Der üble Geruch der Wahrheit. Die Korruption der wissenschaftlichen... https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsi...

2 von 5 23.07.2022, 09:27



Hensinger kritisiert insbesondere die Art und Weise, wie Röösli die Auswirkungen von RF auf die

Spermienqualität und Fruchtbarkeit herunterspielt. Hier ist, was Röösli schrieb:

„Bis vor Kurzem gab es keine qualitativ genügende epidemiologische Studie zum Einfluss der

Mobilfunkstrahlung auf die Spermienqualität, obwohl das Thema öffentlich kontrovers diskutiert

wird. In einer kürzlich veröffentlichten prospektiven Kohortenstudie wurde bei rund 3000

Personen kein Einfluss von einem Mobiltelefon in der vorderen Hosentasche auf die

Spermienqualität und die Zeitdauer bis zum Nachweis einer Schwangerschaft beobachtet.“

Klingt eindeutig, aber wie Hensinger anmerkt, "umgeht Röösli eine Gesamtanalyse des aktuellen

Wissensstandes aus in vivo [Tier], in vitro [Zellkultur] und epidemiologischen Studien, mit dem

anektodischen Hinweis auf eine einzige (!) epidemiologische Studie." (Das ist das Ausrufezeichen

von Hensinger)

Ein aktueller Bericht für das Europäische Parlament, den Hensinger zitiert, hat mehr als 60

Studien untersucht und kommt zu dem Schluss, dass es tatsächlich eine Auswirkung auf die

Fruchtbarkeit gibt.

Wie zuverlässig ist diese prospektive Studie, die Röösli als Beweis für die Fruchtbarkeit anführt?

Wenn Sie die Studie lesen - werfen Sie einen Blick hinein, sie ist frei zugänglich -, werden Sie

Details zu den vielen möglichen Quellen für eine falsche Klassifizierung der Exposition finden, die

dazu führen würden, dass Risiken verschleiert werden. Das Forscherteam nennt das Problem der

Bestimmung der Strahlendosis eine "große Herausforderung" [S.1402].

Der offensichtlichste Grund dafür, dass diese Studie nicht alle früheren Arbeiten widerlegt, ist jedoch,

dass sie - wie Hensinger ebenfalls hervorhebt, Röösli jedoch nicht - in zwei verschiedenen

Datensätzen eine statistisch signifikante Abnahme der Fruchtbarkeit bei schlanken Männern zeigt,

die ihr Handy in der Vordertasche trugen. (Bei schwereren Männern wurde kein ähnlicher Effekt

beobachtet; Fruchtbarkeit ist ein schickes Wort für Fertilität).

Röösli sagt im Grunde genommen, dass Handys bedenkenlos in der Nähe der Fortpflanzungsorgane

getragen werden können, so Hensinger. "Das ist unverantwortlich", sagte er.

Eine weitere Ungereimtheit in Rööslis Bericht

über Strahlung ist, dass er in einer

kardiologischen Zeitschrift, der Aktuellen

Kardiologie, erscheint. Hensinger weiß nicht,

warum sie dort erschienen ist, aber er sagte,

dass der Herausgeber Thieme einer der

wichtigsten medizinischen Verlage in

Deutschland ist und eine große Zahl

praktizierender Ärzte erreicht.

Der Einfluss der Zeitschrift geht über ihre

Auflage von etwa 4.500 Stück hinaus. Rööslis

Artikel wurde auch von anderen

deutschsprachigen Medien aufgegriffen (ein

Beispiel hier), so dass, wie Hensinger mir sagte, "fast alle Ärzte in Deutschland, Österreich und der

Schweiz davon erfuhren".

Das war natürlich das Ziel.

Wenn die Experten die Fakten so sehr verdrehen, ist es dann ein Wunder, dass Verwirrung über die

Gesundheitsrisiken von RF herrscht?

Die Korruption der wissenschaftlichen Literatur geht weiter. Ich weiß nicht, wann sich das ändern

wird, aber es wäre ein guter Anfang, wenn Röösli die Drahtzugstraße hinuntergehen und tief

durchatmen würde. Vielleicht kommt er dann zur Vernunft.

Der üble Geruch der Wahrheit. Die Korruption der wissenschaftlichen... https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsi...

3 von 5 23.07.2022, 09:27



Dies ist nicht das erste Mal, dass ein ICNIRP-Mitglied Probleme mit den Fakten hat. Siehe unseren

Artikel "Die Lügen müssen aufhören".

Ein weiterer Artikel zum gleichen Thema: "Vier Gründe, warum David Grimes' RF-Krebsbericht

zurückgezogen werden muss“.

>>> Originaltext: https://www.microwavenews.com/news-center/odious-smell-truth

Anmerkung von diagnose:funk zur Debatte um die Deutungshoheit zu den Risiken der

Mobilfunkstrahlung in Deutschland

Die öffentliche Debatte, ob Mobilfunkstrahlung gesundheitsschädlich ist, reißt nicht ab. Im Gegenteil.

Forderungen nach Strahlenminimierung und Verbraucherschutz sollen von ihrer Verwirklichung

dadurch unterlaufen werden, dass mit regelrechten Pressekampagnen die Risikolosigkeit beteuert

wird.

Als Reaktion auf die Forderungen und die Kritik, die von Bürgerinitiativen und von diagnose:funk

kommt, läuft seit dem ersten Halbjahr 2022 eine PR-Kampagne in Leitmedien und in fast allen

lokalen Zeitungen, mit der umsatzfördernden Botschaft: Von Mobilfunk-Strahlung geht kein

Gesundheitsrisiko aus. Es scheint eine koordinierte Kampagne zu sein. Für Bayern wurde sie von der

Werbeagentur Scholz & Friends konzipiert, die Werbeagentur ist auch für das KEMF

(Kompetenzzentrum EMF / Bundesamt für Strahlenschutz) tätig und ist gleichzeitig

Kooperationspartner der dpa.

Entwarnungsbotschaften erschienen bundesweit in einem dpa-Faktencheck auf Kinderseiten, in der

Apotheken Umschau 4/2022 erschien der Artikel „Im Netz der Strahlen“. Als Kronzeuge für die

Entwarnungsbotschaften tritt das Bundesamt für Strahlenschutz auf. Zum Beweis werden in den

Artikeln die UK Million Woman Studie (Beispiel Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für

Neurologie) und die MOBI-Kids Studie angeführt, die aber beide keinen Beweis der

Unschädlichkeit erbringen. Zur UK Million Woman Studie haben wir bereits >> Stellung

genommen, zu den unverantwortlichen Fehlinterpretationen der Ergebnisse der MOBI-Kids Studie

werden wir das noch im August tun.

Einerseits wird verharmlost, gleichzeitig werden die Ergebnisse von Studien, die Risiken nachweisen,

nicht veröffentlicht, der Artikel von Röösli in Aktuelle Kardiologie ist ein Paradebeispiel dafür. Die

derzeit umfangreichste Studie, die Risiken nachweist, die STOA-Studie, herausgegeben vom

Technikfolgenausschuss des EU-Parlaments, wird vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in einer

Erklärung für Bundestagsabgeordnete als bedeutungslos und unwissenschaftlich abqualifiziert.

Und der Appell des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) an die Politik,

veröffentlicht 2022 im Amtsblatt (!) der EU, endlich die Risiken ernst zu nehmen und eine

Schutzpolitik einzuleiten, wird ignoriert.

Als Hilfestellung für die Argumentation gegen diese Manipulationen der Öffentlichkeit hat

diagnose:funk u.a. veröffentlicht:

>>> Methodik der STOA-Studie im Faktencheck. Eine Auseinandersetzung mit gezielten

Fehlinterpretationen

>>> Webinar Nr. 19 vom 08.07.2022: Die STOA-Studie - Bibel oder Teufelszeug?: Video

Mitschnitt und vertiefende Infos

>>> Meldung mit Millionenwert: Handy macht keine Tumoren! Artikel zur UK Million

Woman Studie. 

>>> Impulsvortrag: Zum Stand der Forschung zur nicht-ionisierenden Strahlung des

Mobilfunks

Der üble Geruch der Wahrheit. Die Korruption der wissenschaftlichen... https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsi...

4 von 5 23.07.2022, 09:27



Der üble Geruch der Wahrheit. Die Korruption der wissenschaftlichen... https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsi...

5 von 5 23.07.2022, 09:27


