
Vorbemerkung: Der neue Microwave News - Artikel (16.02.2021) deckt auf, was in der

Wissenschaft und bei den WHO-Verantwortlichen wirklich über Prof. Alexander Lerchl gedacht wurde.

Gegenüber Lerchl wurde bisher als ehemaligem Chefberater der Bundesregierung diplomatische

Höflichkeit gewahrt. Jetzt ist der Lack ab und WHO-Verantwortliche und Wissenschaftler äußern sich.

Es geht nicht um Prof. Lerchl, sondern um die deutsche Strahlenschutz-Politik

Ein Lerchl - Bashing würde aber von den Hauptakteuren ablenken. Denn eigentlich geht es in der

aktuellen Lerchl - Debatte, nachdem ihn das Hanseatische Oberlandesgericht für seine

Falschbehauptungen zur REFLEX-Studie abgestraft hat, nur vordergründig um ihn. Lerchl konnte nur

Karriere machen und sich halten, weil er ein Günstling des Bundesamtes für Strahlenschutz und der

Industrie war und ist. Für das morsche Lügengebäude von der Ungefährlichkeit der

Mobilfunkstrahlung brauchten Regierung und Industrie einen willigen Kronzeugen. Lerchl als ein

Chefberater der Bundesregierung prägte mit seinen Empfehlungen in den letzten 15 Jahren nicht nur

die bundesdeutsche Strahlenschutzpolitik. Seine nationalen und internationalen Auftritte bei

Behörden, Kongressen, Ärztefortbildungen und Industriemeetings hatten zwei Botschaften: (i)

Mobilfunkstrahlung unterhalb der Grenzwerte kann prinzipiell nicht gesundheitsschädlich sein, (ii)

Forschungen, die dies behaupten, sind in der Regel schlecht gemacht oder ihre Daten sind gefälscht.

Damit lieferte er die Begründung, dass keine Politik zum Schutz vor Mobilfunkstrahlung gemacht

werden muss, dass Elektrohypersensible psychiatrisiert und BürgerInnen und Bürgerinitiativen mit

ihren Forderungen nach Gesundheitsschutz als Panikmacher diffamiert und abgewiesen wurden.

Zwei prominente Wissenschaftler beschreiben den Schaden, den er in der Wissenschaft hinterlassen

hat. Prof. Dariusz Leszczynski, der ehemalige Leiter des Forschungsinstitutes der finnischen

Strahlenschutzkommission STUK schreibt: 

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

1 von 8 19.02.2021, 08:29



[1]

Und auch Prof. Wilhelm Mosgöller vom Institut für Krebsforschung an der medizinischen

Universität Wien findet deutliche Worte:

 sagte

Wilhelm Mosgöller, 

-

Unter der Überschrift "Diagnose Funk weist auf Industrie-Verbindungen hin; Lerchl klagt" berichtet

MWN in diesem Artikel auch über einen Prozess zwischen A. Lerchl und diagnose:funk im Jahr

2013 vor dem Bremer Landgericht. Im Nachhinein bekommt dieser Prozess durch die

Berichterstattung der MWN eine Bedeutung im Gesamtbild der Affäre Lerchl.

Bleibt die Frage: woher hatte Lerchl eigentlich das viele Geld für die Welle juristischer

Auseinandersetzungen (allein gegen diagnose:funk waren es drei), mit denen er seine Kritiker

überzog und einschüchtern wollte?

Was ist die Konsequenz? Die Bürgerinitiativen müssen diese Vorgänge bekannt machen, v.a. dass

viele Medienmeldungen in den letzten 10 Jahren, viele Behörden in ihren Faltblättern und politische

Entscheidungsträger in Politik, Gesundheitsbehörden und Ärzteverbänden Lerchls Verharmlosungen

gutgläubig übernommen haben. Von den zuständigen Ministerien müssen auf allen Ebenen

Korrekturen eingefordert werden.

Quelle

[1]

https://betweenrockandhardplace.wordpress.com/2021/02/16/leszczynski-on-lerchl-in-

izgmf-discussion/

Lerchl's unerreichbarer Preis: Das IARC HF-EMF-Entscheidungsgremium

Die Chance, über den Zusammenhang zwischen EMF und Krebs mitzuentscheiden. Aber

disqualifiziert zu werden wegen seiner Verbindungen zur Industrie

16. Februar 2021

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Microwave News / Reprinted with permission from

Microwave News  / Übersetzung: diagnose:funk, Originalartikel 16. Februar 2021,

https://www.microwavenews.com/news-center/lerchl%E2%80%99s-unattainable-prize

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

2 von 8 19.02.2021, 08:29



Alexander Lerchl wollte einen Platz am Tisch und wollte ihn unbedingt. Es war 2010 und die

Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO setzte eine Arbeitsgruppe ein, um die

Krebsrisiken von HF-EMF-Strahlung zu bewerten. Das Treffen sollte ein wegweisendes Ereignis mit

großen langfristigen Auswirkungen für die Mobilfunkindustrie werden.

Das Ergebnis: mit großer Mehrheit stimmte die Arbeitsgruppe im Mai 2011 für die Einstufung von

Hochfrequenz, einschließlich Handystrahlung, als mögliches Karzinogen für den Menschen. Aber

dieses Ergebnis war noch lange nicht sicher, bis sich die 30 Mitglieder aus 14 Ländern acht Tage lang

in der IARC-Zentrale in Lyon, Frankreich, dazu berieten.[1]

Lerchl, Professor an der Jacobs University in Bremen, Deutschland, machte sich einen Namen als

selbsternannter Entlarver von Behauptungen über gesundheitliche Auswirkungen von Strahlung.

(Seine Aktionen sollten später nach hinten losgehen und zu seinem Ausschluss führen.) Lerchl

sehnte sich danach, nach Lyon eingeladen zu werden, aber die IARC wollte ihn nicht haben. Seine

Verbindungen zur Telekommunikationsindustrie disqualifizierten ihn, entschied die Krebsagentur. Die

IARC traute Lerchl nicht zu, fair und unparteiisch zu sein.

sagte Lerchl damals zu einem Kollegen. Er sollte noch jahrelang verärgert

bleiben.

Ein Jahr zuvor, im Jahr 2009, war Lerchl 50 Jahre alt geworden und hatte einen Lauf. Er wurde zum

Vorsitzenden des Ausschusses für nichtionisierende Strahlung der Strahlenschutzkommission (kurz:

SSK) ernannt. Die SSK berät das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), die zentrale Anlaufstelle

für die Arbeit der Regierung in Sachen Hochfrequenzsicherheit. Lerchl war der ranghöchste HF-EMF-

Berater in Deutschland geworden.

Außerdem verhandelte er mit dem BfS über einen Auftrag zur Untersuchung des Krebsrisikos von

3G-Strahlung. Er würde bald 458.000 € (600.000 US$) für eine dreijährige Studie erhalten. Es wäre

seine sechste vom BfS gesponserte Tierstudie seit 2000. (Eine Tabelle von Lerchls BfS-Förderungen

finden Sie hier.)

Die IARC war für Lerchl die Chance, auf die internationale Bühne zu treten. Sollte er ausgewählt

werden, würde auch sein Ansehen innerhalb der deutschen Wissenschaft einen Schub erhalten.

Lerchl war - und ist immer noch - Professor für Biologie an der Jacobs University, einer privaten

Institution, die nicht zu den Spitzenreitern gehört. Benannt nach einer Familie von Kaffeehändlern,

wird Jacobs manchmal die "Kaffee-Universität" genannt. Im IARC-Gremium säßen Professoren von

einigen der weltweit führenden Institutionen, und Lerchl würde davon profitieren, in deren

Gesellschaft zu sein.

Lerchl nominiert sich selbst; IARC sagt Nein

Lerchl teilte der IARC mit, dass er Mitglied der Arbeitsgruppe werden wolle und reichte die

notwendigen Unterlagen ein, darunter einen Lebenslauf und Angaben zu möglichen

Interessenkonflikten (COIs). Die meisten Wissenschaftler bewerben sich nicht; sie werden von der

IARC ausgewählt.

Am 27. August 2010 teilte ihm die Agentur mit, dass er es nicht in die Auswahl geschafft habe.

Lerchl weigerte sich, die Entscheidung zu akzeptieren. Er wollte wissen, warum. Ein paar Tage später

erklärte die IARC, dass es daran liege, dass er ein "Berater" für die Industrie sei, speziell für das

deutsche Informationszentrum Mobilfunk, kurz IZMF.[2] Die IARC schrieb:

Diagnose Funk, eine deutsch-schweizerische Umwelt- und Verbraucherschutzgruppe, hat das IZMF

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

3 von 8 19.02.2021, 08:29



als "Propagandazentrale aller Mobilfunkbetreiber" bezeichnet.

Wie es seine Gewohnheit ist, nie eine Niederlage einzugestehen, widersprach er erneut. Er sei kein

Berater des IZMF, erwiderte er. Vielmehr sei er 

Lerchl fuhr fort, dass jede Behauptung, er habe Konflikte, einen Schatten auf das Bundesamt für

Strahlenschutz werfen würde, bei dem er in hohem Ansehen stehe.

Die IARC nahm daraufhin davon Abstand, sich über seine Verbindungen zur Industrie laut zu äußern,

weigerte sich aber weiterhin, ihn in die HF-EMF-Arbeitsgruppe aufzunehmen. Am 26. Oktober

2010 schrieb die IARC an Lerchl:

Die IARC nahm mögliche Konflikte ernst - und das nicht nur in Bezug auf Lerchl.[3] Unmittelbar

bevor sich die HF-EMF-Arbeitsgruppe am 24. Mai 2011 in Lyon versammelte, schloss die Agentur

Anders Ahlbom vom schwedischen Karolinska-Institut aus dem Gremium aus, nachdem sie

erfahren hatte, dass er Direktor der Beratungsfirma seines Bruders war, die

Telekommunikationsunternehmen als Kunden hatte. Ahlbom hatte dies in seiner Interessenerklärung

nicht angegeben (mehr hier). Die IARC erlaubte Ahlbom, als eingeladener Experte an der Sitzung

teilzunehmen. Er lehnte ab.

Ein weiteres Scharmützel mit Robert Baan

Es half Lerchls Fall nicht, dass der Gatekeeper der IARC für das HF-EMF-Gremium und der

Mitunterzeichner des Briefes vom 26. Oktober Robert Baan war. Zu dieser Zeit war Baan auch als

europäischer Herausgeber von Mutation Research tätig. Vincent Cogliano, der damalige Leiter der

IARC-Abteilung für Monographien und früherer leitender Angestellter bei der U.S. EPA, war

Mitunterzeichner des Briefes.

Vor drei Jahren waren Baan und Lerchl aneinandergeraten, als Lerchl gefordert hatte, dass Mutation

Research eine 2005 veröffentlichte Arbeit über HF-EMF-induzierte DNA-Brüche von Hugo Rüdigers

Gruppe an der Medizinischen Universität Wien zurückziehen sollte (mehr über die Wiener Affäre

hier). Zwischen Baan und Lerchl ist keine Liebe verlorengegangen.

Nachdem er Lerchls Vorwürfe untersucht hatte, stellte sich Baan auf die Seite von Rüdiger und

weigerte sich, die Arbeit zurückzuziehen. Lerchl, empört, reichte eine Beschwerde beim Committee

on Publication Ethics (COPE) ein, einer Überwachungsgruppe mit Sitz in London. Er bekam keine

Genugtuung. Die Arbeit von Rüdiger bleibt in der wissenschaftlichen Literatur.

Der Streit hat bei Baan einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. 

sagte er mir vor kurzem.

Diagnose Funk weist auf Industrie-Verbindungen hin; Lerchl klagt

Drei Jahre später kamen Lerchls Verbindungen zur Industrie erneut zur Sprache. Am 22. August

2013 erschien in der renommierten Wochenzeitung "Die ZEIT" eine Reportage mit dem Titel "Der

unsichtbare Feind" über das Gesundheitsrisiko von Funkwellen. Der Artikel porträtierte Lerchl als

"kämpferischen Strahlenbiologen" und einen Kreuzritter gegen schlampige Wissenschaft, der sich

nicht scheut, auf die "Barrikaden" gegen diejenigen zu gehen, die behaupten, dass Handystrahlung

Krebs verursacht. Zu seiner finanziellen Unterstützung durch die Industrie sagte Lerchl in der ZEIT,

dass er in den letzten drei Jahren nur 5.000 Euro erhalten habe und dass dies für "Schulungen"

gewesen sei.[4]

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

4 von 8 19.02.2021, 08:29



Das glaubte Diagnose-Funk nicht, widersprach in einer Stellungnahme der ZEIT und ihrer

Charakterisierung Lerchls und erklärte, er sei 

Deshalb habe ihn die IARC aus der HF-EMF-Arbeitsgruppe ausgeschlossen, so Diagnose-Funk.

Innerhalb einer Woche erwirkte Lerchl eine einstweilige Verfügung, die es Diagnose Funk untersagte,

die Stellungnahme zu verbreiten. Peter Hensinger, heute stellvertretender Vorsitzender von

Diagnose Funk, weist darauf hin, dass die einstweilige Verfügung ein Ordnungsgeld von 250.000

Euro für jeden vorsieht, der die Erklärung verbreitet, bis das Gericht in der Sache entschieden hat.

(Ironischerweise wurde Lerchl später mit der gleichen 250.000-Euro-Strafe bedroht, wenn er nicht

aufhöre, die Rüdiger-DNA-Forschung zu verleumden).

Etwa einen Monat später wurde ein Vergleich geschlossen, der weitgehend auf dem Brief der IARC

vom 26. Oktober 2010 basierte. Im Rahmen der Vereinbarung konnte Diagnose Funk wieder sagen,

dass Lerchl von der IARC abgelehnt worden war, konnte diese Entscheidung aber nicht mehr auf

seine Verbindungen zur Industrie zurückführen.

Lerchl hat behauptet, dass er es habe, Geld von der Industrie zu nehmen. Gleichzeitig

gab er aber zu, Fördergelder von der Forschungsgemeinschaft Funk e.V. erhalten zu haben, einem

Industriekonsortium, das als FGF bekannt ist.

Es ist nicht einfach, seine Logik zu verstehen. Es gibt keinen Unterschied, wenn wir sagen, 'Ich

nehme kein Geld von Zigarettenfirmen, nur vom Rat für Tabakforschung (CTR)'. In jedem Fall, FGF

und CTR, wurde das Geld der Unternehmen durch eine von der Industrie finanzierte Einrichtung

geleitet. Es ist immer noch Geld der Industrie.

Diagnose-Funks Vorwürfe über Lerchls Belohnungen von "hohen Posten" und "Forschungsgeldern"

bezogen sich ebenso auf das BfS wie auf die Industrie. Eine Bestimmung in dem Vergleich vor

Gericht verbot es Diagnose-Funk zu sagen, dass Lerchls 458.000 Euro Zuschuss vom BfS im Jahr

2011 ein "Dankeschön" der Regierung war für das Leugnen von Verbindungen zwischen

Mobiltelefonen und Krebs. (In den letzten 20 Jahren hat Lerchl 5 Millionen Dollar an

Forschungsgeldern vom BfS erhalten).

Baan: Der Grund waren seine Verbindungen zur Industrie

Es gab nie einen großen Zweifel daran, dass die IARC Lerchl aufgrund seiner Interessenkonflikte

(COIs) abgelehnt hatte - und dass Diagnose-Funk die ganze Zeit über Recht gehabt hatte - nur dass

die IARC gezögert hatte, dies öffentlich zu sagen, wahrscheinlich aus Rücksicht auf das BfS.

Im Oktober 2011, ein paar Monate nach dem Treffen der Arbeitsgruppe, schickte Baan eine private

Nachricht an einige seiner Kollegen bei Elsevier, dem Herausgeber von Mutation Research. Hierin

erklärte Baan die Entscheidung, Lerchl auszuschließen:

 Getarnt als "Don Smith"?

Es gibt noch ein letztes Kapitel in dieser Geschichte. Am 19. Mai 2015, vier Jahre nach der IARC-HF-

Überprüfung und nachdem sowohl Baan als auch Cogliano die Agentur verlassen hatten, erhielt die

IARC eine E-Mail von einer Person, die sich, um anonym zu bleiben, "Don Smith" nannte. (Microwave

News und Retraction Watch, ein Nachrichtendienst, der die Welt der schlechten Wissenschaft

verfolgt, wurden in die Nachricht einkopiert.)

Smith wollte, dass die IARC untersucht, was er als nicht offengelegte Interessenkonflikte innerhalb

der HF-EMF-Arbeitsgruppe bezeichnete. Es folgte eine Liste von mehr als 30 Teilnehmern, jeder mit

einer Liste von möglichen COIs.

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

5 von 8 19.02.2021, 08:29



Drei Monate später veröffentlichte Baan eine "Korrektur" im Lancet Oncology, in der er nur einen

der 30 COIs aktualisierte. (Baan hatte dort im Juli 2011 eine Zusammenfassung der Entscheidung

der HF-EMF-Arbeitsgruppe veröffentlicht.) Es war die von Niels Kuster, dem Leiter der IT'IS

Foundation in Zürich.[5]  Kuster hatte an der IARC-Sitzung als "eingeladener Spezialist"

teilgenommen, nicht als Mitglied der Arbeitsgruppe.

Retraction Watch hat eine kurze Meldung über die Korrektur im Lancet Oncology veröffentlicht. Es

gibt nur einen Kommentar unter dem Artikel, er war von Lerchl:

Fünf Jahre waren vergangen, seit die IARC Lerchl die Mitgliedschaft in der HF-EMF-Krebs-

Arbeitsgruppe verweigert hatte, und die Ablehnung tat immer noch weh. Das BfS würde ihm in den

nächsten vier Jahren mehr als eine Million Euro für die Forschung zur Handystrahlung geben.

______________________________________________________________________

Mehr über Lerchl und die Wiener Affäre:

German Court Moves To Silence Relentless Critic of RF DNA Studies

und

Reiche Belohnungen für schlechtes Benehmen

Diese Geschichte ist ein Kapitel eines Buches über die Verbindungen zwischen elektromagnetischer

Strahlung und Krebs und die gescheiterte Suche nach Antworten. Ich veröffentliche dieses Stück

Geschichte jetzt, weil es offensichtlich relevant für die jüngste Gerichtsentscheidung ist, die

Lerchl anordnet, seinen Unfug zu beenden (Louis Slesin).

Quellen

[1] Der 421-seitige Bericht der IARC-HF-Arbeitsgruppe kann hier heruntergeladen werden. Er

enthält eine Liste der Mitglieder des Gremiums, der eingeladenen Spezialisten und Beobachter.

Microwave News führte einen Blog über das Treffen, vom 23. Mai bis zur '2B'-Entscheidung am 31.

Mai: "IARC, the RF-Cancer Review & the Ahlbom Affair." Zwei Mitglieder der IARC-

Arbeitsgruppe, Meike Mevissen and Chris Portier, veröffentlichten später einen “inside view” des

Meetings mit dem Titel “The Eyes of the World Were Upon Us.”

[2] Die Firma, die die IZMF-Website betrieben hat, hat Ende 2015 dicht gemacht. Die Website

selbst wird mit Unterstützung großer Telekommunikationsunternehmen, darunter Telekom

Deutschland, Telefónica Germany und Vodafone, weitergeführt.

[3] IARC hat drei Mobilfunk-Handelsgruppen - CTIA, MMF und GSMA - eingeladen, als Beobachter

an der Sitzung teilzunehmen. Die Presse, einschließlich Microwave News, durfte nicht teilnehmen

[4] Anm. diagnose:funk, Originalzitat aus der ZEIT: 

[5] Lerchl war seit Jahren mit Kuster zerstritten. Kuster ist Mitautor eines von Rüdigers DNA-

Papieren. Lerchl forderte seit seiner Veröffentlichung vor sieben Jahren von Kuster, es

zurückzuziehen. Anfang 2020 drängte Lerchl Kuster immer noch, die Arbeit zurückzuziehen. Mehr

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

6 von 8 19.02.2021, 08:29



diagnose:funk

Prof. Alexander Lerchl war bis 2011 Mitglied in der deutschen

Strahlenschutzkommission und Vorsitzender des Ausschusses

nichtionisierende Strahlung. Damit war er im Mobilfunkbereich der

höchstrangige deutsche Strahlenschutzbeauftragte, Berater der

Bundesregierung und Repräsentant des deutschen Staates in

internationalen Gremien. Nun kam es im Herbst 2010 zu einem

einmaligen Vorgang. Die WHO lehnte seine Aufnahme in eine

Kommission der IARC (International Agency for Research on Cancer)

zur Risikobewertung des krebserregenden Potentials hochfrequenter

elektromagnetischer Felder ab.

diagnose:funk

Prof. Alexander Lerchl is a member of the German Commission on

Radiological Protection (SSK) and head of its Committee on Non-

ionizing Radiation. Thus, he is the highest ranking representative for

radiological protection in the area of mobile communication, advisor of

the German government, and the German representative in

international bodies. In autumn 2010, an unprecedented incident

occurred. The WHO turned down his inclusion in a commission of the

IARC (International Agency for Research on Cancer), which is to carry

out a risk assessment of the carcinogenic potential of radiofrequency

electromagnetic fields. An insult to Lerchl. Initially, the main reason

quoted was his collaboration with the IZMF (German

Informationszentrum Mobilfunk), the public relations office of the four

German mobile phone operators.

dazu hier.

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

7 von 8 19.02.2021, 08:29



Peter Hensinger

Der Autor hat diesen Vortrag auf der Offenen Akademie Gelsenkirchen

gehalten. Er stellt sieben Methoden zur Manipulation der öffentlichen

Meinung über die Risiken des Mobilfunks dar. Detailliert werden

Studienverfälschungen aufgedeckt.

Microwave News: Die Lerchl IARC-Affäre - diagnose:funk https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1670

8 von 8 19.02.2021, 08:29


