Schweden: "Wir haben zu viel digital gemacht!"

Video aus der Tagesschau über die Entdigitalisierung der schwedischen Grundschulen
Seit Juni 2023 berichtet diagnose:funk über den Stopp der Digitalisierung an schwedischen Vorschulen. Das Gutachten der Karolinska-Universität wurde von uns übersetzt und löste eine Diskussion in Deutschland aus, die in der Forderung von 40 Experten nach einem Stopp auch in Deutschland (Moratorium) gipfelte. Leitmedien berichten. Ein Video in der Tagesschau vom 17.12.2023 zeigt anschaulich die Probleme, die die Früh-Digitalisierung brachte und welche positiven Folgen die Umkehr zum Analogen hat. Schüler, Lehrer und Minister kommen zu Wort.

Lange war Schweden stolz auf seine digitalen Klassenzimmer. Doch daran gibt es inzwischen viel Kritik. Die Lernkompetenz gehe stark zurück, warnt Schwedens Regierung und will wieder mehr Bücher in den Schulen sehen.

Von Christian Blenker, ARD Stockholm

Quelle ARD: "Wir haben zu viel digital gemacht"

Aus dem Text des Videos: "Bevor es zum Unterricht geht, heißt es: Handy abgeben! Die Kinder der 4. Klasse an der Lövestad-Schule in Sjöbo im Süden Schwedens stecken ihre Smartphones in eine kleine Holzbox, die Lehrerin Madelen Sevedsson dann vor dem Unterricht in einen Schrank schließt. Dass bereits Viertklässler ein Smartphone haben, ist in Schweden nichts Ungewöhnliches. Die Kinder tragen auch keinen schweren Schulranzen. Denn im Unterricht arbeiten sie digital, mit Laptops oder Pads.

Heute aber soll sich das ändern. Madelen Sevedsson zeigt den Kindern ihr neues Mathebuch. "Ich gebe es Euch erstmal, damit ihr es euch in Ruhe anschauen könnt. Blättert es mal durch. Es ist ganz neu!" 

Echte Bücher im Unterricht - nach fast vier Jahren Schule ist es für diese Kinder an der Lövestad Schule in Südschweden das erste Mal. Bislang haben sie im Mathematikunterricht fast ausschließlich mit Laptops gearbeitet.

Schon nach ein paar Minuten fallen Schülerin Ines erste Unterschiede auf. "Es gibt mehr Beschreibungen. Das hatten wir auf dem Laptop nicht. Aber jetzt muss ich selbst lesen. Früher hat der Computer die Aufgaben vorgelesen.""

>>> Lesen Sie weiter auf Tagesschau.de

Ausführliche Berichte über die Entwicklung in Schweden, das Memorandum der 40 Experten aus Deutschland und der Schweiz und Analysen zur deutschen Bildungskatastrophe in unserer Artikelserie: Bildungskatastrophe und Digitalisierung (I-XVIII)

Artikel veröffentlicht:
31.01.2024
Autor:
Tagesschau / ARD
Ja, ich möchte etwas spenden!