Dutzende Firmen verkaufen für viel Geld Geräte, die angeblich vor Elektrosmog schützen. Kurz gesagt: Sie bieten eine „Schein“sicherheit. Die Firmen kassieren die Euroscheine, machen Millionen, und tragen zur Selbstgefährdung der Menschen bei. Denn im Besitz eines solchen Entstörgerätes wiegt der Nutzer sich, seine Familie und Kinder in Sicherheit. Sorglos setzen sie sich und ihre Umwelt der toxischen Strahlung ihres Smartphones und WLAN aus. Es erscheinen immer mehr Werbefilme, Artikel und Vorträge von und über diese Firmen und deren Produkte.
Wir sehen gerade eine beunruhigende Entwicklung. Einige Mobilfunkkritiker und „Wissenschaftler“ partizipieren am riesigen Geschäft mit diesen Produkten – wir meinen, sie treiben ein Doppelspiel. Auch Vorstände mobilfunkkritischer Organisationen lassen sich für diese Produktwerbung einkaufen und selbst Mediziner geben sich für die Werbung her. So schreibt eine Schweizer Klinik im Brief an einen Hersteller:
- „Wir haben inzwischen eigene Beobachtungen machen können und sind nun davon überzeugt, dass XY-Harmony nicht nur unseren stationären Patienten in den 34 Zimmern gut tut, sondern auch allen medizinischen, therapeutischen und praktischen Mitarbeitern, denen wir zusätzlich zum nunmehr harmonisierten Arbeitsplatz auch eine XYCard als Weihnachtspräsent geschenkt haben.
- Doch darüber hinaus wollen wir unseren Patienten die Vorteile einer Harmonisierung zuhause näher bringen und deshalb arbeiten wir an einer kleinen Aufklärungsschrift, die wir in jedem Zimmer auslegen wollen. Auch freuen wir uns sehr, dass Sie bereit sind, in regelmäßigen Abständen Vorträge in unserer Klinik zu Ihrem Produkt und der zugrunde liegenden Technologie zu halten. So werden wir gemeinsam sicherlich vielen Patienten Gesundheit und Harmonie wiedergeben können, was – wie wir wissen – nicht nur unser sondern auch Ihr Hauptanliegen ist.“
Während wir zusammen mit elektrohypersensiblen Menschen für elektrosmogfreie Krankenzimmer kämpfen, löst hier angeblich ein Harmonizer das Problem. Auch in Schulen, so wirbt eine andere Firma, könne WLAN problemlos genutzt werden, wenn man ihren Harmonizer nutze.