>>> ÜBERBLICK für den Durchblick Nr.3: Zeigt Mobilfunk auch nicht-thermische Wirkungen?
Es ist ein Hauptargument der Industrie und des Bundesamtes für Strahlenschutz: Nur die Wärmewirkung der Mobilfunkstrahlung sei schädlich. Und davor würden die Grenzwerte schützen. Alle Forderungen nach strengeren Schutzvorschriften werden mit dem Hinweis, nicht-thermische Wirkungen würden keine Schädigungen hervorrufen, abgeblockt. Die Bundesregierung schreibt im „Zehnten Emissionsminderungsbericht“ (2023):
- „Maßgeblich für die Beurteilung von möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von HF EMF ist nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand weiterhin die Gewebeerwärmung ... Im Bereich niedriger Intensitäten von HF EMF konnten gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge nicht-thermischer Wirkungen in jahrzehntelanger Forschung bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.“ Die Schlussfolgerung: „Der aktuelle wissenschaftliche Kenntnisstand gibt insgesamt keinen Anlass, die Schutzwirkung der bestehenden Grenzwerte in Zweifel zu ziehen“ (Drucksache 20/5600).
Auf diesem thermischen Dogma beruhen die Richtlinien der Internationalen Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierender Strahlung (ICNIRP) und die Strahlenschutzpolitik in den westlichen Ländern. Im ehemaligen Ostblock beruhte die Gesetzgebung und Festlegung von Schutzmaßnahmen auch auf nicht-thermischen Wirkungen. Das erklärt, warum deren Grenzwerte um ein bis zu 500-Faches niedriger als im Westen sind (>>> diagnose:funk Dokumentation der Strahlenschutz-Gesetzgebung in der ehem. DDR). Die Nichtanerkennung nicht-thermischer Wirkungen im Westen hat eine politische Funktion: Sie soll den ungehinderten Ausbau der Mobilfunktechnologie ermöglichen.
Inhalt ÜBERBLICK für den Durchblick Nr.3: Zeigt Mobilfunk auch nicht-thermische Wirkungen?
- Die militärische Grundlage heutiger Schutzvorschriften: Das thermische Dogma ... S. 1-4
- Thermische und nicht-thermische Wirkungen bei Absorption von NF-/HF-EMF
- Mobilfunkstrahlung ist kohärent, polarisiert und gepulst
- Studien, die nicht-thermische Wirkungen nachweisen
- Das Bundesamt für Strahlenschutz hält am thermischen Dogma fest
- Die Kritik am thermischen Dogma und den davon abgeleiteten Grenzwerten durch die International Commission on Biological Effects of EMF (ICBE-EMF)
- Studien, die nicht-thermische Wirkungen nachweisen ... S. 5-16
____________________________________________________________________________