US-Militär: Einsatzzentrum EMS (Elektromagnetisches Spektrum) gegründet

Die Großmächte konkurrieren um die Kontrolle des EMS und der Frequenzen
Das US-Armee unterstreicht mit der Gründung eines EMS-Zentrums am 26. Juli 2023 die strategische Bedeutung der drahtlosen Kommunikation und die Beherrschung der Möglichkeiten des EMS-Spektrums für die Kriegsführung. Dazu gehören auch vor allem die 5G-Frequenzen und die Satelliten-Kommunikation. Seit mehreren Jahren wird die militärische Mobilfunkinfrastruktur in allen Armeen verwirklicht, die Großmächte kämpfen um die Vormachtstellung.
IMI Tübingen

Die Informationsstelle Militarisierung (IMI) Tübingen publizierte schon 2020 eine >>> Broschüre zum digitalen 5G-Umbau der deutschen Bundeswehr. Die Anwendungsfelder der Funk-Frequenzen: Militärische Kommunikation - Funken, Feinde abhören, Ziele identifizieren und Koordinaten weiterleiten, Steuerung autonomer Systeme wie Drohnen, Raketen, Kampfroboter, Fahrzeuge u.v.a.m.   

Seit dem 1. Weltkrieg ist die Funkkommunikation ein kriegsentscheidender Faktor. "Der Krieg ist der Vater aller Dinge" (Heraklit) - horrende Summen werden in die Entwicklung neuer Techniken investiert, und gleichzeitig ist der Krieg auch der Zerstörer aller Dinge. Die Mobilfunkfrequenzen, v.a. 5 G, werden für die Kommunikation und Steuerung aller militärischen Operationen eingesetzt. Nicht nur in den USA. Die Nato hat eine Arbeitsgruppe zu 5G eingeführt. Auf Grund der derzeitigen brandgefährlichen Kriegssituation sind alle Landstriche Europas potentielle Gefechtsfelder und werden lückenlos vernetzt. Die Satellitenkommunikation spielt hier eine herausragende Rolle. Die ARTE-Sendung "Die Satelliten-Schlacht" dokumentiert: Es geht um Beherrschung ökonomischer, staatlicher und militärischer Infrastrukturen, um Rohstoffe und Absatzmärkte.

Bereits 2019 wies das Militärportal esut.de in dem Artikel "5G: Neuer Mobilfunkstandard verspricht der Bundeswehr großen Nutzen" darauf hin, dass das Militär eine Haupttriebkraft des 5G-Ausbaus ist:

  • „Privatleute sind nicht die wichtigste Zielgruppe von 5G, denn für die meisten ihrer Anwendungsfälle ist die Technologie schlicht nicht erforderlich. Wesentlich mehr bringt die neue Mobilfunkgeneration hingegen der Industrie und dem öffentlichen Sektor. Das Industrial Internet of Things, also die Vernetzung von industriellen Anlagen, Geräten und der passenden Software, erfordert extrem geringe Verzögerungen bei niedrigem Energieverbrauch. Genau hier kann 5G punkten."
  • "Die Bundeswehr hat bereits frühzeitig damit begonnen, das Potenzial der 5G-Technologie für sich zu untersuchen. Daran beteiligt ist auch die BWI, die als IT-Systemhaus der Bundeswehr mögliche Anwendungsszenarien erprobt. Derzeit werden an ausgewählten Standorten von Bundeswehr und BWI prototypische lokale 5G-Funkzellen ausgeplant – mit Verbindung ins öffentliche 4G- oder 3G-Netz.

Diese Planung unterliegt natürlich militärischer Geheimhaltung. Wir sind uns sicher, beim 4G- und 5G-Infrastrukturausbau werden Absprachen zwischen Betreibern und staatlichen Stellen zum Bau und Schutz getroffen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

US Army

US-Einsatzzentrum EMS mit strategischer Bedeutung am 26.07.2023 gegründet

Mit der Gründung eines Einsatzzentrum EMS (Elektromagnetisches Spektrum) unterstreichen die USA ihren Anspruch auf Vorherrschaft und konkurrieren dabei mit allen anderen Großmächten. Die Pressemitteilung, die auf der Homepage des U.S. Strategic Command veröffentlicht ist, unterstreicht die strategische Bedeutung der Mobilkommunikation für die Kriegsführung. Ziel sei es, „die Überlegenheit im elektromagnetischen Spektrum zu erhalten“  


und „eine ununterbrochene Kommunikation, einen Informationsaustausch und eine präzise Zielführung zu ermöglichen“ durch

  • die Neuausrichtungen im „Truppenmanagement, Planung, Lageüberwachung, Entscheidungsfindung und Truppenführung.“
  • die Verbesserung der  „Kriegsführungsfähigkeiten“ und der „Vormachtstellung im Informationsbereich.“
  • die „Echtzeit-Situationserkennung, Koordination und Synchronisation von Operationen im Bereich des elektromagnetischen Spektrums.“ (Zitate aus der PM, s.u.)

 

Presse- und Öffentlichkeitsinformation auf der Homepage des U.S. Strategic Command

Zeremonie im USSTRATCOM: Gründung JEC, Joint Electromagnetic Spectrum Operations Center Pressefoto von https://media.defense.gov/

Strategisches Kommando der Vereinigten Staaten richtet gemeinsames EMS-Einsatzzentrum ein

Von U.S. Strategic Command Public Affairs. U.S. Strategic Command, 26.07.2023

Offutt Air Force Base, Neb. Das Strategische Kommando der Vereinigten Staaten (USSTRATCOM) hat heute im Rahmen einer Zeremonie im USSTRATCOM das Gemeinsame Operationszentrum für das elektromagnetische Spektrum (JEC, Joint Electromagnetic Spectrum Operations Center) offiziell in Betrieb genommen.

Das JEC wird als Herzstück der elektromagnetischen Spektrumsoperationen des Verteidigungsministeriums dienen, mit dem Hauptziel der Umstrukturierung der Fähigkeiten für Truppenmanagement, Planung, Lageüberwachung, Entscheidungsfindung und Truppenführung.

Während der Zeremonie betonte General Anthony Cotton, der Befehlshaber des USSTRATCOM, die Bedeutung dieses neuen Zentrums für die nationale Sicherheit.

  • "Heute geht es darum, voranzukommen. Es geht um die Umsetzung einer Strategie, die die strategischen Vorteile der USA im elektromagnetischen Spektrum ausbauen und schützen wird. Vorteile, die für die Verteidigung und Sicherheit unserer Nation entscheidend sind", sagte Cotton. "Die Aufrechterhaltung der Überlegenheit in diesem umkämpften Raum erfordert neue Ansätze, und die Nation ist voll dabei."

Das Joint EMS Operations Center ist ein entscheidender Schritt vorwärts in unserer Fähigkeit, im zunehmend überlasteten und umkämpften elektromagnetischen Spektrum effektiv zu operieren. Durch die Optimierung dieser begrenzten Ressource verbessern wir unsere Kriegsführungsfähigkeiten und erhalten unsere Vormachtstellung im Informationsbereich.

Während der Zeremonie sagte Brigadegeneral Ann-Marie Anthony, die Direktorin des JEC, dass die Rolle ihres Teams für die Aufrechterhaltung des strategischen Vorteils in allen Bereichen der Kriegsführung entscheidend sei.

  • "Diese Herausforderungen erfordern aktualisierte Systeme, neue Techniken und eine bessere Integration. Sie erfordern eine Organisation, die die Bemühungen der gesamten Streitkräfte synchronisiert. Die Mitglieder des JEC sind sachkundig und bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen", sagte Anthony. "Unser Team wird die EMS-Überlegenheit verbessern, maximieren und sicherstellen.“

Das Joint EMS Operations Center soll die Verwaltung des elektromagnetischen Spektrums, das in letzter Zeit zunehmend überlastet und umkämpft ist, konsolidieren und rationalisieren. Eine effektive Verwaltung des Spektrums ist für die Aufrechterhaltung des strategischen Vorteils des US-Militärs angesichts der zunehmenden Abhängigkeit von fortschrittlichen Kommunikationssystemen, drahtlosen Technologien und elektronischen Kriegsführungsfähigkeiten von entscheidender Bedeutung.

Das Gemeinsame EMS-Operationszentrum wird die Echtzeit-Situationserkennung, Koordination und Synchronisation von Operationen im Bereich des elektromagnetischen Spektrums erleichtern, indem es Experten aus verschiedenen militärischen Bereichen und Behörden zusammenführt.

Hauptziel des Zentrums ist es, die Verfügbarkeit, Integrität und Widerstandsfähigkeit des elektromagnetischen Spektrums zu gewährleisten, um den US-Streitkräften eine ununterbrochene Kommunikation, einen Informationsaustausch und eine präzise Zielführung zu ermöglichen.

Die Einrichtung des Gemeinsamen EMS-Operationszentrums spiegelt die Verpflichtung von USSTRATCOM wider, sich angesichts der sich entwickelnden Herausforderungen anzupassen und zu erneuern. In dem Maße, wie die Gegner neue Fähigkeiten zur Nutzung des elektromagnetischen Spektrums entwickeln, wird dieses Zentrum das US-Militär in die Lage versetzen, wirksam zu reagieren, kritische Kommunikationskanäle zu schützen und die operative Überlegenheit zu gewährleisten.

Das Joint EMS Operations Center wird eng mit Partnern aus der Industrie, der Wissenschaft und internationalen Verbündeten zusammenarbeiten, um Informationen auszutauschen, bewährte Verfahren zu entwickeln und bei EMS-Operationen an vorderster Front zu stehen. Durch Zusammenarbeit und Koordination wird das Zentrum die Effektivität gemeinsamer militärischer Operationen erhöhen, die Effizienz des Spektrums verbessern und das Risiko elektromagnetischer Störungen verringern.

Die Einrichtung des Joint EMS Operations Center ist ein wichtiger Meilenstein in den Bemühungen des US-Militärs, die Überlegenheit im elektromagnetischen Spektrum zu erhalten. Angesichts des technologischen Fortschritts und der zunehmenden Überlastung des Spektrums ist dieses Zentrum von entscheidender Bedeutung, um die Fähigkeit der US-Streitkräfte zur Machtprojektion, zum Schutz nationaler Interessen und zur Aufrechterhaltung eines entscheidenden Vorteils in einer Zeit komplexer und sich entwickelnder Bedrohungen zu gewährleisten.

USSTRATCOM hat über den Unified Command Plan globale Zuständigkeiten, die die strategische Abschreckung, nukleare Operationen, gemeinsame Operationen im elektromagnetischen Spektrum, globale Angriffe sowie Analyse und Zielführung umfassen.

(Übersetzung und Unterstreichungen: diagnose:funk)

Quelle

https://www.stratcom.mil/Media/News/News-Article-View/Article/3471149/us-strategic-command-stands-up-joint-ems-operations-center/

Bildrechte:

https://media.defense.gov/2023/Jul/26/2003268244/-1/-1/0/230726-F-HK400-1020.JPG

https://www.afgsc.af.mil/News/Article-Display/Article/3471964/us-strategic-command-stands-up-joint-ems-operations-center/

___________________________________________________________________________

Das elektromagnetische Spektrum

Gesamtheit der elektromagnetischen Strahlungen, geordnet entsprechend der Frequenz und Wellenlänge. Darin enthalten sind die Radiowellen, Mikrowellen, Infrarot, sichtbares Licht, ultraviolettes Licht, Röntgenstrahlen und Gammastrahlen.

Die mobile Kommunikation erfolgt über Mikrowellen im Bereich von 450 MHz bis ca 60 GHz. Die niederfrequenzte Taktung ist bei 217 Hz (GSM) und 10 Hz (WLAN). Die optische Kommunikation (LiFi, VLC) nutzt Infrarot oder Licht.

Elektromagnetisches Spektrum, Grafik Wikipedia
Ja, ich möchte etwas spenden!