Webinar Nr. 29: Bundestagsbericht zur Technikfolgenabschätzung von Mobilfunkstrahlung: Inhalt, Bedeutung, Folgen

Am 30.06.2023 ab 19:30 - jetzt anmelden!
Grafik: Icon Works, icon-icons.com

Im Februar 2023 erschien der Bericht „Mögliche gesundheitliche Auswirkungen verschiedener Frequenzbereiche elektromagnetischer Felder (HF-EMF)“, einstimmig verabschiedet vom Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags.

In diesem Webinar erläutern wir Ihnen, was Inhalt dieses über 300-seitigen Dokuments ist und welche Bedeutung der Bericht und die Wortwahl darin haben. Außerdem diskutieren wir, welche Bedeutung der Bericht hat für die Mobilfunkpolitik in Bund, Ländern und Gemeinden. Soviel sei schon einmal verraten: Für Bürgerinitiativen ist dieses Bundestagsdokument auch in der lokalen Arbeit wertvoll.

Referenten:

  • Peter Hensinger, M.A., zweiter Vorsitzender diagnose:funk
  • Matthias von Herrmann, Campaigner diagnose:funk
  • Im Anschluss Diskussion mit Dr.-Ing. Hans Schmidt, Stadtrat und Sprecher der BI Wolfratshausen: Hilft der TAB-Bericht auch bei der lokalpolitischen Arbeit?

 

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Wir bitten Sie jedoch um Anmeldung mit Name und E-mail-Adresse über den Zoom-Anmelde-Link, siehe auch unten. Dadurch können wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusätzliche thematische Infos per E-mail schicken und Sie über weitere Webinare im Rahmen der Webinar-Reihe informieren.

Anmelde-Link: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_Z6dULo5QS2SsmTwBtPN3Ug

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar. Erinnerungs-E-Mails mit dem Zugangslink erhalten Sie einen Tag und eine Stunde vor Beginn des Webinars.

Als Teilnehmer werden Sie online nicht sichtbar oder hörbar sein. Fragen an die Referenten können Sie aber während des gesamten Webinars per Tastatur stellen ("Fragen und Antworten / F&A"). Ihre Privatsphäre wird dadurch nicht beeinträchtigt, die Namen der Fragenden werden von uns nicht genannt. Für die Beantwortung Ihrer Fragen werden wir uns im Rahmen des Webinars ausführlich Zeit nehmen, denn nur so haben Sie einen echten Mehrwert vom Webinar im Vergleich zu einem reinen Erklärvideo.

Fotos: diagnose:funk / privat

Weitere Infos zum Thema

Zur inhaltlichen Vertiefung empfehlen wir Ihnen folgende Beiträge auf unserer Webseite:

 

Technische Hinweise

Wir empfehlen Ihnen, eine Viertelstunde vor Beginn des Webinars (also ab 19:15 Uhr) die Technik für den Zugang wie folgt einzurichten:

  • Klicken Sie in der Bestätigungs-E-mail auf den Link zur Webinar-Teilnahme.
  • Die Option „Von Ihrem Browser teilnehmen“ wird evtl. automatisch angezeigt, dann können Sie das Webinar mit Ihrem Browser verfolgen.
    • Falls nicht, wählen Sie „Zoom herunterladen und ausführen“. Damit wird das Zoom-Programm heruntergeladen. Je nach Rechnereinstellung wird das Programm dann auch gleich installiert oder Sie müssen es selbst installieren (Doppelklick auf die heruntergeladene Datei).
    • Alternativ finden das Zoom-Programm als download hier: https://zoom.us/download#client_4meeting ("Zoom-Client für Meetings" wählen).
  • Für Ihre Teilnahme ist keine Zoom-Lizenz notwendig.
  • Bei Bedarf die Webinar-ID eingeben, sie steht in der Bestätigungs-E-mail, die Sie nach der Anmeldung erhalten haben.
  • Danach den Kenncode des Meetings eingeben, er steht ebenfalls in der Bestätigungs-E-mail, die Sie nach der Anmeldung erhalten haben.
  • Auf „Teilnehmen“ klicken, um zum Webinar zu gelangen.
  • Ab 19:15 Uhr ist der Warteraum mit Musik und Begrüßungsbild geschaltet.
  • Im Webinar sind Kamera und Mikrofone der Zuschauer ausgeschaltet.
Ja, ich möchte etwas spenden!