Der Gemeinderat von Siegsdorf (CSU 7, SPD 3, Grüne 3, UWG 7 Sitze) beschloss am 2.8.2021 einstimmig ein Mobilfunkkonzept. Es wurde vom EMF-Institut Nießen erarbeitet und "stellte einigen Standorten Alternativstandorte gegenüber", berichtet das Traunsteiner Tagblatt am 7.8.2021. Weiter heißt es in dem Artikel:
- "Einstimmig beschloss der Gemeinderat das Konzept, das mit der Unterschrift des Bürgermeisters sofort in Kraft treten kann. Applaus der fast 50 Sitzungsbesucher belohnte das Gremium für die weitreichende Entscheidung. Daraufhin wurde auch die Stellungnahme zum "Bürgerantrag für eine gesundheitsverträgliche Digitalisierung ohne 5G in der Gemeinde Siegsdorf" abgeschlossen."
- "Ergänzend wurde festgehalten, dass die Gemeinde keine Veranlassung sieht, in der Wasserversorgung auf Funkzähler umzustellen und die Bürgerinitiative wie die Siegsdorfer die Möglichkeit haben, sich bei den Sitzungen des Gemeinderats sowie in der Verwaltung über die Interaktionen mit den Mobilfunkbetreibern zu informieren."
Die Gemeinde Siegsdorf hat 8234 Einwohner.
Quelle: https://www.ruhpolding-buergerinitiative-5g-frei.de/