Vorwort-Auszug: Insektenstudie, Digitalisierungshype und Widerstand von Jörn Gutbier
Die Insektenstudie steht im Mittelpunkt dieser kompakt-Ausgabe. Nach 4-jähriger Vorarbeit konnte durch die Zusammenarbeit von diagnose:funk mit AKUT-Luxemburg und mit Unterstützung des NaBu-Baden-Württemberg dieser Studienreview erarbeitet und publiziert werden. Die Studie weist anhand seriöser Forschung nach, dass elektromagnetische Felder umfangreiche negative Auswirkungen auf Insekten haben. Elektromagnetische Felder müssen als relevanter Wirkfaktor in die Diskussion um das Insektensterben mit aufgenommen werden. Insekten sind ein unverzichtbares Kettenglied allen Lebens. Die sichtbaren Populationsverluste bedrohen unsere Lebensgrundlagen. Das geschieht derzeit in atemberaubender Geschwindigkeit.
Möge diese Studie dazu beitragen, dass dies gestoppt wird. Diese Studie muss in allen Umweltverbänden und in der Politik zum Thema gemacht werden. Dazu bitten wir um Ihre Mithilfe.
Das Sekretariat des WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) warnt vor den Folgen des Digitalisierungshypes, dem offensichtlich alle Bundestagsparteien kritiklos verfallen sind. (...) Wer die Risiken nicht diskutiert, kann sie nicht ausschließen, im Gegenteil, er gibt der Industrie freie Hand dafür, unser Land zum Marktplatz für solche digitalen Produkte und Anwendungen zu machen, die unsere Umwelt zerstören. Erst eine umfassende Technikfolgenabschätzung gibt uns das Wissen, was wir mit der Digitalisierung tun, aber vor allem auch, was wir unterlassen müssen, z.B. die Anwendung von 5G. Die Diskussionen darum werden von den Behörden regelrecht gescheut. 5G ist das Synonym für eine Zeitenwende.(...)
Trotz Corona-Lockdown, der auch die Bürgerbewegungen ausbremste, wächst der 5G-Widerstand und die Bundesregierung reagiert mit einer Kommunikationsoffensive gegen unsere Argumente.
Der Widerstand ist nicht mehr zu ignorieren. (...) Nahezu alle Bürgerinitiativen in den deutschsprachigen Ländern arbeiten mit den Analysen und Informationen von diagnose:funk. Positive Rückmeldungen, konstruktive Kritiken und Anregungen ermutigen uns, noch besser weiterzumachen. (...)