Vorwort von Jörn Gutbier zu 10-Jahre diagnose:funk
im September 2009 wurde diagnose:funk gegründet. Wir traten mit dem Anspruch an, eine Verbraucherschutzorganisation aufzubauen, die eine fundierte wissenschaftliche Kritik an der Risikotechnologie Mobilfunk führt, den Verbrauchern ermöglicht, die Risiken zu erkennen und Ihnen mit Ratschlägen hilft, sich vor ihnen zu schützen. Und natürlich: wir wollen in der Politik Veränderungen für einen echten Verbraucherschutz durchsetzen.
(...) Im Jubiläumsjahr 2019 unseres 10-Jährigen wurden wir belohnt. Der mobilfunkkritische Widerstand ist im Aufschwung. Der geplante 5G-Ausbau ist die Ursache. Diese Ausgabe von kompakt dokumentiert, wie vielfältig der Widerstand ist. Viele Initiativen arbeiten mit dem Material von diagnose:funk, auch in der Schweiz und Österreich.
Als wir 2009 begannen, gab es noch keine Studiendatenbank wie www.EMFData.org, keine fundierten Internetseiten mit Broschüren und Fachartikeln. Unsere Vorarbeit trägt jetzt Früchte.
Doch eines ist leider gleich geblieben: die Bundes-und Landesregierungen gebärden sich wie geschäfts führende Agenturen der Mobilfunkbetreiber und der Bitkom-Industrie, auf den Widerstand reagieren sie mit Verharmlosungspropaganda. Neu ist: sie können die Kritik nicht mehr unter der Decke halten. Deshalb werden die beharrliche Kritik und öffentlichkeitswirksame Aktionen immer wichtiger. Wir müssen aufklären, weil die Politik es nicht tut. (...)