Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien
Was Eltern und Erzieher wissen sollten: Wie der Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst
Ein Film von diagnose:funk
- Regie: Klaus Scheidsteger
- Drehbuch: Gertraud Teuchert-Noodt, Peter Hensinger, Klaus Scheidsteger
- Musik: Markus Stockhausen
- Länge: 40 Minuten
Bonustracks:
› Vortrag Prof. G. Teuchert-Noodt zum Stand der Forschung (30 min)
› Video über die Bedeutung des Stirnhirns (15 min)
› Vortrag Peter Hensinger zum Forschungsstand WLAN (30 min)
Vertrieb: diagnose:funk Versand, Palleskestr. 30, D-65929 Frankfurt, Online: https://shop.diagnose-funk.org/DVD-Aufwachsen-im-Umgang-mit-digitalen-Medien, Mail: versand@diagnose-funk.de | Bestellnummer 954, März 2021, Preis: 17,90 Euro
Was Eltern und Erzieher wissen sollten: Der Film zeigt, wie der frühe Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst.
Er richtet sich an alle, die Kinder pädagogisch begleiten. Es ist ein Film für Eltern, Lehrer, Erzieher sowie Fachkräfte in der psychologischen und ärztlichen Praxis, die mit den Auswirkungen des digitalen Medienkonsums konfrontiert sind.
Wie verträgt sich der Einsatz von digitalen Medien mit Bewegungsdrang, mit freiem Spielen und dem Entdecken des kindlichen Kosmos? Wie werden Kinder und Jugendliche medienmündig? Spielerisches Lernen und Sinneserfahrungen in der realen Welt schaffen die Grundlage, um später als Erwachsener mit Gefühlen, Wünschen und Frustrationen umgehen zu können und das Leben zu meistern.
Diagnose:Funk hat diesen Film entwickelt, um Eltern und ErzieherInnen in diesen anstrengenden und schwierigen Zeiten besonders beizustehen. Und vor allem: Wie es gelingen kann, dass Kinder und Jugendliche medienmündig werden.
Drei zusätzliche Bonustracks und Grundlagenartikel (s. Downloads) liefern wissenschaftliche Vertiefungen, die den Film für Kita- und Schulkollegien, Lehramts-, Fach- und Hochschulseminare und Workshops zu einem idealen Fortbildungsmedium machen.