Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Overpowered“, in dem er seine Ergebnisse zu den möglichen Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische Strahlung zusammengefasst hat. Durch seine Arbeit hatte er weltweit eine gewichtige Stimme, wenn es um Forschung und Aufklärung über die Auswirkungen elektromagnetischer Felder ging.
Seine wissenschaftliche Ausbildung, Abschluss mit 2 Doktortiteln, erhielt er an der Columbia University (physikalische Chemie) und Cambridge University (Colloid-Wissenschaft, ein interdisziplinärer Bereich zwischen Physik, Chemie und Nano-Wissenschaften). Über seine Forschung an biologischen Membranen wurde er in 1987 auf mögliche Einwirkungen von elektromagnetischen Feldern auf lebende Zellen aufmerksam. Zusammen mit einer Kollegin begann er Forschungsarbeiten, die reproduzierbare, bis dahin unbekannte Ergebnisse erzielten, nämlich, dass nicht-ionisierende Strahlung menschliche Zellen beeinflusst. Die Ergebnisse wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Die Ergebnisse wurden danach von anderen Arbeitsgruppen rund um die Welt bestätigt.
Dr. Blank hielt viele Vorlesungen, er konnte komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge gut in einfache Sprache übersetzen, so dass auch Laien die Sachverhalte verstehen und ihre Gesundheit schützen können. Und er engagierte sich gegen die Interessen der Industrie, die die wahren wis-senschaftlichen Erkenntnisse verschleiern wollen. Dr. Blank war auch Berater der Electromagnetic Safety Alliance (https://emsafetyalliance.org/). So wird er als engagierter Verfechter von sachlicher Aufklärung in Erinnerung bleiben.