Neuer Flyer: Mobilfunk, Sendeanlagen, Netzausbau.

Kommunale Rechte zur Gesundheitsvorsorge wahrnehmen!
Welche Risiken sind nachgewiesen? Was können Initiativen fordern? Welche Rechte haben Kommunen? Der bewährte Flyer zu den Risiken von Mobilfunksendeanlagen und den Handlungsmöglichkeiten der Kommunen ist komplett neu erstellt worden.
Flyerdiagnose:funk

Der Widerstand gegen den Aufbau von Mobilfunkmasten geht bundesweit weiter. Unser Presseportal dokumentiert dies. Jede Woche wird in Lokalteilen berichtet, wie Initiativen sich gegen den willkürlichen Bau von Sendeanlagen wehren, Masten ganz ablehnen oder Alternativplanungen fordern.

Gerade in der Anfangsphase, wenn sich Initiativen bilden ist die Bereitschaft groß, sich über Risiken und Alternativen zu informieren. Informieren Sie sich mit den juristisch abgesicherten Informationen von diagnose:funk.

Im Infokasten unter Downloads können Sie sich den Flyer zur Ansicht herunterladen.

Dieser neue Flyer fasst alle Informationen kurz zusammen, auch für EntscheidungsträgerInnen in den Kommunen. Er ist sofort ab sofort >>> bestellbar im diagnose:funk shop (Bestellnummer 314) oder per Mail: versand@diagnose-funk.de .

Seit zwei Jahren hängen an den Ortseingängen von Ühlingen-Birkendorf Banner. Die Gemeinde handelt und hat eine Alternativplanung in Auftrag gegeben.

Banner der BI Birkendorf im SchwarzwaldBild: diagnose:funk

Publikation zum Thema

diagnose:funk
Format: Din langSeitenanzahl: 10 Veröffentlicht am: 12.08.2022 Bestellnr.: 318Sprache: deutschHerausgeber: diagnose:funk

Mobilfunk, Sendeanlagen, Netzausbau. Kommunale Rechte zur Gesundheitsvorsorge wahrnehmen!


Autor:
diagnose:funk
Inhalt:
Ein Mobilfunkmast soll gebaut werden. Welche Risiken sind nachgewiesen? Was können Initiativen fordern? Welche Rechte haben Kommunen? Der bewährte Flyer zu den Risiken von Mobilfunksendeanlagen und den Handlungsmöglichkeiten der Kommunen ist komplett neu erstellt worden. Er fasst die wichtigsten Informationen kurz zusammen, auch für EntscheidungsträgerInnen in den Kommunen.
4. vollständig überarbeitete Auflage, 2021Format: A5Seitenanzahl: 96 Veröffentlicht am: 26.05.2021 Bestellnr.: 104Sprache: DeutschHerausgeber: diagnose:funk | Titelfoto: stock.adobe.com

Kommunale Handlungsfelder

Mobilfunk: Rechte der Kommunen - Gefahrenminimierung und Vorsorge auf kommunaler Ebene
Autor:
diagnose:funk | Dipl.-Ing. Jörn Gutbier
Inhalt:
Diese Broschüre gibt Auskunft, welche Möglichkeiten Gemeinden haben, in die Aufstellung von Mobilfunksendeanlagen steuernd einzugreifen. Es wird aufgezeigt, was Kommunen neben dem sog. Dialogverfahren mit den Betreibern noch alles tun können, um ihre Bürger:innen mit einem Vorsorge- und Minimierungskonzept vor der weiterhin unkontrolliert zunehmenden Verstrahlung unserer Lebenswelt zu schützen. Darüber hinaus wird auf Argumente eingegangen, die in der Mobilfunkdiskussion eine wichtige Rolle spielen: die Grenzwerte, der fehlende Versicherungsschutz der Betreiber, der Mobilfunkpakt der kommunalen Spitzenverbände, die Strahlungsausbreitung um Sendeanlagen, die Messung und Bewertung der Strahlungsstärke, der Diskurs um Sendeanlagen versus Endgeräte, Kleinzellennetze, alternative Technologien u.a.m. Die Kommune ist immer noch die einzige Ebene, auf der zur Zeit ein wichtiger Teil einer neuen, effektiven Art der Mobilfunkvorsorgepolitik zum Schutz der Menschen und der Umwelt eingeleitet und umgesetzt werden kann.
Artikel veröffentlicht:
11.08.2022
Autor:
diagnose:funk

Downloads

Ja, ich möchte etwas spenden!