-

—
-
L

A r wrllk.h;
'1 1

03.01.2008

lagnose-fu

In einem hervoragend aufbereiteten und recherchierten Artikel der Plattform SPIEGELBLOG.info wird die
Berichterstattung des Nachrichtenmagazins Spiegel zu den Vorgédngen um angebliche
Studienfalschungen an der Wiener Universitat kritisiert (weitere Informationen am Ende dieses Artikels):

Wiener Skandal: SPIEGELDblog kritisiert den Spiegel

Der SPIEGEL cancelt mobilfunkkritische Forscher mit unbewiesenen Infos als Falscher ab -
und beruft sich dabei auf Personen, die der Telekomindustrie nahe stehen

02. Januar 2009, von T. Engelbrecht

veroffentlicht mit freundlicher Erlaubnis durch SPIEGELBLOG

In Zusammenhang mit der Thematik, ob Handystrahlen Krebs auslésen, brachte der SPIEGEL im Mai und August
2008 zwei Artikel, die auch auf SPIEGEL Online publiziert wurden. Darin wurde an die Leser die klare Botschaft
weitergetragen, es stiinde de facto fest, dass Studien von Wiener Forschern, in denen die erbgutschadigende
bzw. krebserregende Gefahr von Mobilfunkstrahlen abgeklart
werden sollte, gefélscht worden seien. Bezichtigt wird vor allem
die Laborantin Elisabeth K., aber letztlich auch die Leiter der
Studien, die Professoren Hugo Rudiger und Franz Adlkofer. '

So wurde bereits mit der Headline des ersten SPIEGEL-Beitrags
vom 26. Mai unmissverstandlich zum Ausdruck gebracht, dass
die Wiener Wissenschatftler “Beim Tricksen ertappt” worden
seien (siehe Screenshot). Dasselbe suggiert der SPIEGEL auch
im zweiten Beitrag “Die Favoritin des Professors” vom 26.

August. Darin ist man sich bereits im Vorspann sicher: “Der Fall bm_,.,,,,m_.mmm'
. . .. . . . . » o b siavhch g L Db et por
ist ein Lehrstiick im Umgang mit hartnackigen Tricksern.” Und Belm Tncksen :u...u._dm pchns”, bendset
. . . P ‘z;bamvdmsuhmd

auch im Artikeltext werden Formulierungen verwendet wie “nach " 1ach dums Geatindr
povrrder; dbe Uil fredit, s o Tk

Bekanntwerden des Skandals”. e 1

rtﬂ!m. e Kteves s ders

2w wifsshenerregends Stedien okr 3005 giag o v Vichilcekoweles, wie
Gher de Gedsheer der Handy- | i 3 s
srahin sud offenbar das Wek | geq Wicser Forshergrpge damas ailge-

Das Brisante daran: So emport der SPIEGEL in seinen Artikeln e e ﬁhaz'%:.:‘&':,:fﬁ
gegen die Forscher anschreibt und so vorschnell er sie als e des kg Bk | dereenste,
Falscher und hartnackige Trickser aburteilt, so schlecht und fern sy 2‘..,'"':."“",....:5 Tpas u%?;a:w““:‘.m
- . . e derran
der Faktenlage waren die Storys recherchiert. Dies offenbart "’%‘m&'ﬁ"ﬁi ;m‘v-m:m:':z
. .. . - . et : ] " emes
auch der Artikel “Rufunterdriickung” von der Journalistin Tina Jabe 3045, NetiEalgegrer (recien Sch | Goe watens FLLFOY e BTpp Ho
L L . . dher dieivce Marisan. Nit Fischn Mt | Dec* e Midin B proridet
Goebel, der vor kurzem im &sterreichischen Nachrichtenmagazin "‘:":‘:'“:"‘.::’:; P&”‘%‘mgﬁ"ﬂ,_m
. . e beryes Nit wedch et 3
pr0f|| erschien. Pumm.::.lw.mg m\g:ab_mumumn e
Dxwr erbandez. —— wader “_nkuunmw g‘e:

b
N

-1
ef

Danach “lassen vorliegende Dokumente eine Falschung fraglich
erscheinen”. Zwar, so profil, “berichteten sogar internationale
Wissenschaftsjournale wie Science oder Medien wie der SPIEGEL ausfuhrlich Gber den Félschungsfall an der
Wiener Medizin-Universitat. Das Problem ist nur: Es gibt fir die Falschung keinen Beweis, kein Gestandnis, und
die beteiligten Wissenschaftler weigern sich, die bereits in Fachjournalen publizierten Studien zuriickzuziehen,
weil sie Uberzeugt sind, dass die Ergebnisse korrekt zustande gekommen sind.”

Warum der SPIEGEL voreilig das Urteil fallt, die Wiener Forscher hétten ihre Studie ber mdgliche
Gesundheitsgefahren von Handystrahlen gefélscht, war von dem Nachrichtenmagazin bis dato nicht zu erfahren.
Doch eine Auflistung der Aspekte, die ich gerne mit dem SPIEGEL diskutiert hatte, zeigt, wie dirftig die
Recherche gewesen sein muss und wie leichtfertig und kritiklos dabei Statements von Personen ibernommen
wurden, die der Mobilfunkindustrie nahe stehen...

So habe ich der SPIEGEL-Redaktion naturlich zunéchst die Frage gestellt, ob ihr Beweise dafir vorliegen
wirden, dass die Wiener Handy-Studie tatsachlich gefalscht wurde. Doch, wie erwéhnt, erhielt ich keine Antwort.
Auch dies bestatigt, dass es so ist, wie SPIEGELDblog recherchiert hat, namlich dass die seit Monaten laufenden
Recherchen nicht zu Erkenntnissen gefiihrt haben, die die Falschung publizierter Daten beweisen wirden.

www.diagnose-funk.org


http://www.spiegelblog.info/
http://www.spiegelblog.info/
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=57119391&aref=image036/2008/05/24/ROSP200802201490149.PDF&thumb=false
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=59403083&aref=image037/2008/08/23/ROSP200803501480150.PDF&thumb=false
http://www.profil.at/articles/0847/560/226363/rufunterdrueckung-das-sittenbild-handystudien

lagnose-fu

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist im Ubrigen auch, dass der Rektor der medizinischen Uni in Wien,
Professor Wolfgang Schiitz, der mit seinen 6ffentlichen AuRerungen (um nicht zu sagen Diffamierungen)
malRgeblich zur Vorverurteilung der Wiener Forscher beigetragen hat, keinen solchen Beweis liefern konnte,
nachdem ihn der Chefredakteur des Magazins International Archive of Occupational and Environmental Health
am 3. Juni 2008 schriftlich nach einem solchen gefragt hatte.

Bemerkenswert ist auRerdem, dass zur Untersuchung der Angelegenheit in Wien ein dreikdpfiger universitarer
Rat fur Wissenschaftsethik eingesetzt worden war, der dann zu dem Schluss kam, dass die Publikationen, an
denen die Laborantin Elisabeth K. mitgewirkt hatte, wegen des Verdachts der Datenmanipulation zuriickgezogen
werden mussten. Doch dies geschah offenbar nicht nur entgegen den Beteuerungen der Laborantin Elisabeth K. -
und nicht nur, ohne dass ihr filherer Vorgesetzten, Professor Riidiger, angehdért und ohne dass die Rohdaten der
Untersuchungen selbst angesehen wurden. Vor allem auch sollte sich nur kurze Zeit spater herausstellen, dass
der vom Rektor berufene Vorsitzende des dreikdpfigen Rats fur Wissenschaftsethik als Jurist bei einem
Unternehmen der Mobilfunkindustrie beschéaftigt ist.

Doch ungeachtet dieses Interessenkonflikts und ungeachtet des Umstandes, dass andere das Vertrauen in die
Unabhéangigkeit der Untersuchungskommission zerstort sahen, gab Professor Schitz als Rektor der Universitat
an den Professoren Rudiger und Adlkofer vorbei und unter Berufung auf Gestandnisse - die es nach Recherchen
von SPIEGELDblog nie erwiesenermafen gegeben hat - mit einer Pressemitteilung die Vermutung in Umlauf, die
Arbeiten Uber erbguténdernde Wirkungen von Mobilfunkfeldern seien gefalscht.

Anschlie3end wurde wohlgemerkt eine weitere Sitzung des Rates fur Wissenschaftsethik anberaumt, diesmal
unter einem neutralen Vorsitzenden. Das Sitzungsprotokoll wurde aber aus unerfindlichen Grinden als
Geheimdokument behandelt und nicht verdffentlicht. Professor Adlkofer, Mitautor der publizierten Studien, durfte
allerdings Einsicht nehmen. Und nach seiner Auffassung wird durch das Sitzungsprotokoll belegt, dass die
Vorwirfe gegen die betroffene Arbeitsgruppe mit groBer Wahrscheinlichkeit unzutreffend sind. Verbleibende
Unsicherheiten kdnnten ohne gro3en Aufwand geklart werden, wenn dies wirklich gewiinscht wirde, so Adlkofer.
Ungeachtet dessen wiederholte Rektor Schiitz seine Vorwiirfe in weiteren 6ffentlichen Stellungnahmen, die
letztlich auch in die Berichte des SPIEGEL einflossen.

In Anbetracht dessen ware es nur konsequent gewesen, wenn zumindest diese Details und Hintergriinde im
SPIEGEL geschildert worden wéren. Warum dies nicht geschehen ist, war vom SPIEGEL nicht in Erfahrung zu
bringen.

Statt dessen schreibt der SPIEGEL noch Ende August, die Laborantin “[Elisbaeth] K. jongliert mit Gestéandnissen
und Widerrufen”. Doch der SPIEGEL war nicht in der Lage, den Beweis dafur vorzulegen, dass Elisabeth K.
tatsachlich ein solches Gestandnis gemacht hat. Nach Recherchen von SPIEGELblog ist es vielmehr so, dass es
nach wie vor kein Gestandnis von K. gibt, sondern nur ein von Professor Christian Wolf und Laborleiter Alexander
Pilger behauptetes Gesténdnis.

Auch ist es kritisch zu sehen, dass der SPIEGEL in seinen Artikeln nicht scheut, die beschuldigten Wiener
Forscher zu diskreditieren, um nicht zu sagen zu beleidigen. Professor Rudiger etwa, so der SPIEGEL, sei
“schwierig im Umgang”, und “sein Stern war im Sinken”. Elisabeth K. wiederum wird unter anderem als
“‘mehrfache Studienabbrecherin” gebrandmarkt. Woher der SPIEGEL diese Information nimmt, war nicht zu
erfahren. Und nach Recherchen der Journalistin Antje Bultmann, die die Aufregung um die Wiener Studien
recherchiert hat, hat Elisabeth K. in verschiedenen Fachern Vorlesungen gehort, nicht aber mehrere
Studiengéange abgebrochen, wie der SPIEGEL schreibt.

Daruber hinaus zitiert der SPIEGEL am Ende seines Artikels “Beim Tricksen ertappt” vom 26. Mai 2008 Rektor
Schiitz mit Worten, mit denen eine Beziehung zwischen Elisabeth K. Professor Rudiger angedeutet wird. Fir
diese Andeutung hat sich, so die Journalistin Antje Bultmann, der SPIEGEL spéater entschuldigt. Und sofern dem
so ist, stellt sich die Frage, warum der SPIEGEL genau diese Andeutung Ende August in dem Beitrag “Die
Favoritin des Professors” wiederholt hat - und zwar nicht nur durch die Headline “Die Favoritin des Professors”,
sondern auch, indem Professor Rudiger mit den Worten zitiert wird: “Die Elisbaeth [K.] war schon was
Besonderes.”

Professor Rudiger auflert sich dazu gegenliber SPIEGELDblog wie folgt: “Mit ‘Die Elisbaeth [K.] war schon was
Besonderes’ habe ich ihre fachliche Qualifikation gemeint, das hatte dem SPIEGEL eigentlich klar sein missen.”

www.diagnose-funk.org



lagnose-fu

Der SPIEGEL benutzt auch den Terminus “Fachwelt” - und meint damit unter anderem Experten wie Professor
Alexander Lerchl von der privaten Jacobs University Bremen. Doch es stellt sich die Frage, wieso fir den
SPIEGEL diese Professoren, die in Handystrahlen letztlich keine Gefahr fir die menschliche Gesundheit sehen,
die Fachwelt darstellen, zumal sich nicht nur die Arbeit von Professor Lerchl der besonderen Unterstlitzung der
Telekommunikationsindustrie erfreut.

So nennt Lerchl unter anderem die Forschungsgemeinschaft Funk als Finanzierer seines Wirkens. Und schon die
Zusammensetzung des Vorstands der Forschungsgemeinschaft Funk ist aufschlussreich (siehe dazu den Report
selbsthilfe-in-einem-system-mentaler-korruption von Professor Karl Richter von der “Kompetenzinitiative -
zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie” vom 19. Oktober 2008):

Karl-Wilhelm Siebert (Vorsitz), Vodafone D2 GmbH, Dr. Fritz Lauer, T-Mobile Deutschland GmbH, Dr. Karsten
Menzel, E-plus Mobilfunk GmbH & Co KG, Herbert Tillmann, Bayerischer Rundfunk, Matthias Meier, Motorola
GmbH, Christer Tornevik, Ericsson GmbH, Luo Shudong, Huawei, Albrecht Gundlach, Bundesministerium fir
Wirtschaft und Technologie. Personliche Vertreter: Dr. Michael Schiller, Vodafone D2 GmbH, Joe Wiart, France
Telekom, Dieter Vorbeck, O2 Germany GmbH & Co. OHG, Helwin Lesch, Bayerischer Rundfunk, Reinhart
Wahlen, Motorola GmbH, Slavko Kutija, Ericsson GmbH, Mag. Maximilian Maier, Forum Mobilkommunikation,
Dieter Garvert, Bundesministerium fur Wirtschaft und Technolgie.

In dem Beitrag “Beim Tricksen ertappt” schreibt der SPIEGEL auch, dass Professor Lerchl “den Fall ins Rollen”
gebracht hatte. Doch dass gerade Professor Lerchl den Fall ins Rollen gebracht hat, wo er
Interessenvermengungen mit der Mobilfunkindustrie aufweist, scheint den SPIEGEL nicht einmal stutzig gemacht
zu haben. Statt dessen wird, um den Angriff auf die im Visier stehenden und Mobilfunkstrahle kritisch gegentiber
stehenden Wissenschaftler zu unterfuttern, den Lesern aber mitgeteilt, Professor Ridiger wiirde “Gehéassigkeiten”
gegen Rektor Schitz streuen - und anschliel3en noch ein Zitat von der Sprecherin des Rektors
hinterhergeschoben, die “dahinter einen personlichen Rachefeldzug’ vermutet”. Ob diese Gehassigkeiten von
Professor Rudiger belegt sind, war vom SPIEGEL nicht zu erfahren. Die Journalistin Antje Bultmann dazu: “Ich
habe von keinen Gehassigkeiten gehort und bin sehr nah an Infos dran.”

Unterdessen dréngt sich der Eindruck auf, dass der SPIEGEL die These verfolgt, Mobilfunkstrahlen seien
unbedenklich fur die menschliche Gesunheit. Und zwar nicht nur durch die hier thematisierten Artikel, sondern
auch durch eine Artikel aus dem Jahr 2007 “Der Hamster ist Zeuge”, in dem diejenigen, die Mobilfunkstrahlen
kritisch gegenuberstehen, im Grunde lacherlich gemacht werden.

Diesen Artikel hat auch Professor Richter von der Kompetenzinitiative zum Anlass genommen, mit dem SPIEGEL
in Kontakt zu treten.

Daraufhin kam es zu einem Schriftwechsel, aus dem auch die Position des SPIEGEL ersichtlich wird. So
schreibt Manfred Dworschak, Autor aller drei hier thematisierten SPIEGEL-Artikel, in einer Email an
Professor Karl Richter von der Kompetenzinitiative am 17. Mai 2007: “Ich weif3 nicht mehr, wieviele verlassliche
Beweise flir die Schadlichkeit des Mobilfunks ich bereits prasentiert bekam, die sich allesamt schon nach ein
bilichen Nachforschung in nichts auflésten.”

Dazu ist jedoch zunédchst sagen: Eine eine solide Studie, die belegt, dass Mobilfunkstrahlen fir die menschliche
und vor allem auch kindliche Gesundheit definitiv UNbedenklich sind, konnten der SPIEGEL und sein Redakteur
Manfred Dworschak nicht prasentieren. Darlber hinaus war vom SPIEGEL auch keine Antwort zu bekommen auf
die Frage, ob nicht einige Studien zumindest den begriindeten Verdacht nahe legen wurden, dass
Mobilfunkstrahlen fiir die menschliche Gesundheit geféhrlich werden kdnnen - und dass wir daher dem
Vorsichtsprinzip folgen sollten und die Méglichkeit, dass elektromagenetische Strahlen (also Mobilfunkstrahlung)
gesundheitsschadlich sind, in Betracht ziehen sollten. Zu diesen Forschungsarbeiten zahlen:

# 2003 bestatigt eine von drei niederlandischen Ministerien in Auftrag gegebene Studie (TNO-Studie) unter
anderem Tinnitus, Kopfschmerzen und Ubelkeit als mdgliche Sofortwirkungen der neuen Technik; bemerkenswert
ist in diesem Zusammenhang auch, dass der SPIEGEL selber zu dieser Studie am 1. Oktober 2003 schrieb, dass
UMTS-Strahlen “krank” machen bzw. dass “UMTS-Sendeanlagen einen messbar negativen Nutzen auf das
Wohlbefinden von Menschen haben”.

# 2005 gelangen schwedisch-russische Forschungen von Belyaev et al. zu dem Ergebnis, dass UMTS-
Mikrowellenstrahlung auf Grund ihrer Signalcharakteristik deutlich groRere zellschadigende biologische Effekte

bewirken kann als GSM-Strahlung.

www.diagnose-funk.org


http://www.spiegelblog.info/wordpress/wp-content/uploads/2009/01/selbsthilfe-in-einem-system-mentaler-korruption.doc
http://www.kompetenzinitiative.net/
http://www.kompetenzinitiative.net/
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=51373594&aref=image036/2007/04/28/ROSP200701801540159.PDF&thumb=false
http://www.kompetenzinitiative.net/033ea299200000b28/033ea2994f104da08/033ea2994f0c3df03/index.html
http://www.kompetenzinitiative.net/033ea299200000b28/033ea2994f104da08/033ea2994f0c3df03/033ea299390046f01.html
http://www.kompetenzinitiative.net/033ea299200000b28/033ea2994f104da08/033ea2994f0c3df03/033ea299390046f01.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,267990,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,267990,00.html

lagnose-fu

# 2006 bestatigen die Professoren Rudiger und Adlkofer die Richtigkeit solcher Vergleiche mit dem Nachweis,
dass die UMTS-Strahlung schon bei einer zehnmal niedrigeren Intensitét (SAR) so gentoxisch ist wie nach den
Ergebnissen der Reflex-Studie die GSM-Strahlung.

# Im August 2007 erscheint im Journal of the Australasian College of Nutritional & Environmental Medicine die
Arbeit “Wireless Radiation in the Etiology and Treatment of Autism”. Ergebnis: Die Studie, die Gber einen
Zeiraum von mehr als funf Jahren verlief und an der Kinder teilnahmen, die unter Autismus und &hnlichen
Zellmembranstérungen litten, zeigt, dass elektromatgnetische Strahlung eine negative Wirkung auf
Zellmembranen hat in dem Sinne, dass durch ihre Einwirkung etwa Schwermetalle, die mit Autismus in
Verbindung gebracht werden, vom Korper schlechter ausgeschieden werden kénnen und sich daher im Gewebe
anreichern.

# Im September 2007 vergleicht die Européische Umweltagentur (EEA) unter Berufung auf einen umfassenden
Report der Biolnitiative Working Group (der auf mehr als 600 Seiten mehr als 2000 Studien auswertete)
elektromgnetische Strahlung Asbest und “warnt eindringlich vor den Gefahren elektromagnetischer Strahlung, die
beispielsweise durch WLAN-Netzwerke oder Mobiltelefone und ihre Masten ausgesendet wird”; zudem, so die
EEA, komme “ein aktueller britischer Report zu dem Schluss, dass nicht ausgeschlossen werden kénne, dass die
Verwendung von Mobiltelefonen Krebs auslost”.

# 2008 nimmt auch das EU-Parlament zum Thema Stellung und beruft sich dabei unter anderem auf einen
umfassenden Report der Biolnitiative Working Group. Ergebnis: “The Biolnitiative Working Group has released
its report on electromagnetic fields (EMF) and health. It raises serious concern about the safety of existing public
limits that regulate how much EMF is allowable from power lines, cell phones, and many other sources of EMF
exposure in daily life.”

# 2008 belegt eine Studie des Fraunhofer Instituts fir Toxikologie und Experimentelle Medizin Hannover am
Beispiel von Mausen die tumorférdernde Wirkung von UMTS.

# Im Mai 2008 erscheint die Arbeit von Adlkofer et al. “Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 1,950
MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes”. Ergebnis: UMTS-
Exposition kann bei einigen humanen Zellen in vitro (also im Reagenzglas) genetische Veranderungen
verursachen.

Nicht unerwahnt bleiben soll in diesem Zusammenhang auch, was die Medienfachzeitschrift message in dem
Beitrag “Funkstille liber Strahlungsschaden” zum “Machtfaktor Anzeigen” schreibt:

“Beeindruckend fir alle Medien diirfte die Marktmacht der Mobilfunkindustrie sein. Und das Anzeigenvolumen,
das sie zu verteilen hat. Zwischen 582 und 820 Millionen € gab die Telekommunika-tionsbranche laut Nielsen-
Werbeforschung in jedem der letzten finf Jahre aus. Die Netzbetreiber T-Online, Vodafone, O2 und E-Plus
gehoren alle zu den Top 50 der grof3ten werbenden Firmen; die Telekom war im Jahr 2000 sogar die Firma mit
dem grofRten Werbebudget im Land. Dass die ganze Branche wegen einer mdéglichen erneuten Grenzwertdebatte
in die Knie geht, kénnen deshalb nicht nur die um Arbeitsplatze und Steuereinnahmen besorgten Regierenden,
sondern auch die Medienkonzerne nicht wollen.

Mit zusammengerechnet 26 Zeitungsseiten Anzeigen von Firmen wie Telekom, Nokia, Siemens und E-Plus war
zum Beispiel die Stddeutsche Zeitung im Méarz 2001 gesegnet, als dort ein Redakteur kiindigte, weil ihm ein
Artikel Uber Mobilfunkgeschadigte umgeschrieben worden war.”

Welche Rolle dieses Phadnomen beim SPIEGEL spielt, kann hier nicht geklart werden. Fest steht, dass auch beim
SPIEGEL Mobilfunkgiganten wie Vodafone regelmafiig Anzeigen schalten. Und auch unter den Pramien flr
diejenigen, die neue SPIEGEL-Leser werben, finden sich zwei Handys. Am Ende des message-Artikels wird auch
noch mal explizit auf den SPIEGEL eingegangen, wo es unter der Zwischenuberschrift “SPIEGEL ohne Neugier”
heif3t:

“So bleibt unklar, mit welcher Selbstsicherheit auch der SPIEGEL Mobilfunkkritiker abqualifiziert.”

www.diagnose-funk.org


http://www.avaate.org/IMG/pdf/EMR-Autism-ACNEM-final.pdf
http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=070917004
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18278508?dopt=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18278508?dopt=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18278508?dopt=Abstract
http://www.diagnose-funk.org/downloads/messagefunkstilleueberstrahlungsschaeden.pdf

—
-
-

=
-
-

—_—
s

Weitere umfangreiche Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf
http://www.diagnose-funk.org/politik/00000098130868502/033ea29b88101d001.html

Zum Autor

Torsten Engelbrecht lebt und arbeitet als freier Journalist in Hamburg und hat Beitrége fur verschiedene Publikationen
wie Medical Hypotheses, British Medical Journal (online), Stiddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine
Sonntagszeitung, NZZ und NZZ am Sonntag, Geo Saison, message, Ecologist, Greenpeace Magazin, Welt am
Sonntag, Die Bank, Freitag oder taz verfasst. 2006 erschien das Buch "Virus-Wahn", das er zusammen mit dem Kieler
Internisten Claus Kéhnlein geschrieben hat. "Virus-Wahn" liegt mittlerweile in der 4. erweiterten Auflage vor.

Er hat drei Jahre als fester Wirtschafts- und Finanzredakteur bei der Financial Times Deutschland gearbeitet. Zuvor war
er unter anderem bei der Internet-Fachzeitung Net-Business als Finanzredakteur und bei der Medienfachzeitschrift
message als Volontar. An der Universitdt Hamburg hat Torsten Engelbrecht sein Diplom in Volkswirtschaftslehre
gemacht.

| ﬂ“’hd
\

www.diagnose-funk.org


http://www.diagnose-funk.org/politik/00000098130868502/033ea29b88101d001.html
http://www.torstenengelbrecht.com/de/buch_viruswahn.html

