Video / DVD: Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien

Überarbeiteter Film inkl. 20-Minuten-Kurzfassung
Die DVD „Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien. Was Eltern und Erzieher wissen sollten. Wie der Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst“ wurde überarbeitet und enthält zusätzlich eine 20-Minuten-Kurzfassung, die sich v.a. für Elternabende und andere Diskussionsrunden eignet.
Titelgrafiken: diagnose:funk

Die Corona-Krise verdrängt derzeit die Diskussion über die schädlichen Auswirkungen der zeitlich explodierenden Nutzung von Smartphones und Tablets bei Kindern und Jugendlichen. Studien zeigen aber, wie hier und jetzt die Schädigungen stattfinden. Da in den Erziehungseinrichtungen derzeit Corona-bedingt fast keine Diskussionen darüber stattfinden, kommt es um so mehr auf die Aufklärung im Bekanntenkreis an.

  • Machen Sie den Eltern Ihrer Enkel doch einfach diese DVD zum Geschenk, oder z.B. Ihrer Bekannten, die als Erzieherin arbeitet. Oder dem Kindergarten selbst. Das persönliche Gespräch darüber ist immer noch die wichtigste Form der Meinungsbildung.

Bestellen Sie auch das Begleitbuch zum Film: „Gesund aufwachsen in der digitalen Welt“. Das Buch hat sich zum Bestseller entwickelt und wurde bereits in über 20 Sprachen übersetzt.

Direkt-Bestellung Buch: https://shop.diagnose-funk.org/Gesund-aufwachsen-in-der-digitalen-Medienwelt

____________________________________________________________________________

20-Minuten-Kurzfassung in sechs Sprachen auf YouTube erschienen

Grafiken: diagnose:funk

Die DVD-Neuauflage enthält jetzt auch eine 20-minütige Kurzfassung in HD-Qualität. Die Vorsitzende der Organisation ELIANT, Dr. Michaela Glöckler, regte YouTube-Kurzfassungen an. Wir danken ELIANT herzlich für die Finanzierung. Es sind nun bereits Kurzfassungen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und brasilianisches Portugiesisch erschienen.

Unter diesen Links auf dem diagnose:funk-Kanal stehen alle Videos:

Deutsch: Kinder und digitale Medien. Was sagt die Hirnforschung?

Englisch: Growing up Healthy in a World of Digital Media

Französisch: Grandir en bonne santé à l‘ère du numérique

Italienisch: Crescere sani in un mondo di media digitali

Spanisch: Crecer sanamente con los medios digitales

Portugiesisch/Brasilianisch: Crescer de modo saudável no mundo das mídias digitais

Japanisch:  デジタルメディアへの目覚め

Russisch: Воспитание здорового ребенка в мире цифровых медиа

>>> Gesamte YouTube-Playlist „Kinder und digitale Medien“

DEUTSCHE KURZFASSUNG (20 MINUTEN)

Publikation zum Thema

Format: DVDSeitenanzahl: 40 Min. Hauptfilm, 75 Min. Bonustracks Veröffentlicht am: 23.02.2021 Bestellnr.: 954, Preis 17,90 EuroSprache: DeutschHerausgeber: diagnose:funk

Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien

Was Eltern und Erzieher wissen sollten: Wie der Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst
Inhalt:
Regie: Klaus Scheidsteger / Drehbuch: Gertraud Teuchert-Noodt, Peter Hensinger, Klaus Scheidsteger / Musik: Markus Stockhausen / Länge: 40 Minuten. Bonustracks: Vortrag Prof. G. Teuchert-Noodt zum Stand der Forschung (30 min) / Video über die Bedeutung des Stirnhirns (15 min) / Vortrag Peter Hensinger zum Forschungsstand WLAN (30 min). Diagnose:funk will Eltern und ErzieherInnen mit diesem Film darin unterstützen, die Entwicklung ihrer Kinder unter dem Einfluss digi­taler Medien bestmöglich zu verstehen. Ihr Kind soll zu einem gesunden, selbstsicheren und intelligenten Menschen he­ranwachsen, um später mit den komplexen Anforderungen des Lebens gut zu­rechtkommen zu können. Wie kann das gelingen, wenn Kinder heutzutage im Alltag unzähligen digitalen Medien ausgesetzt sind, die ihren Bewegungsdrang einschränken und ihre sinnli­chen Erfahrungen verkümmern lassen? Hier müssen Eltern und Erzieher die rich­tigen Entscheidungen treffen. Dieser Film vermittelt Wissen von berufener Seite, der Hirnforschung. Prof. Gertraud Teuchert-Noodt forschte an ihrem Institut über 25 Jahre über das Ler­nen und die Gehirnentwicklung. Ihre Erkenntnisse über die Wirkungen digitaler Medien auf die Gehirnentwicklung werden im Film verständlich dargestellt.
Format: DIN langSeitenanzahl: 32 Veröffentlicht am: 10.10.2018 Bestellnr.: 371Sprache: Deutsch

Medienkonsum und Mobilfunkstrahlung

Empfehlungen für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes
Autor:
Kompetenzinitiative e.V., diagnose:funk, Stiftung für Kinder
Inhalt:
Dieser neue Flyer für Eltern, Familien und die pädagogische Praxis informiert in kompakter Form über Risiken heutigen Medienkonsums: Altersspezifisch von der Schwangerschaft bis ins Jugendalter, thematisch von den Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung bis zu suchtähnlichen Erscheinungsweisen. Er gibt praktische Tipps für eine altersgerechte, ausgewogene und gesunde Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Besonders geeignet für Eltern, Familien, KiTas, Schulen, Bildungseinrichtungen, pädagogische, ärztliche, soziale und verwandte Tätigkeitsbereiche. In Zusammenarbeit mit: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) – AK Immissionsschutz / Elektromagnetische Felder, Europäische Akademie für Umweltmedizin e.V. (EUROPAEM), Pandora | Stiftung für unabhängige Forschung, Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit (IBN).
Format: DIN B5Seitenanzahl: 156 Veröffentlicht am: 30.10.2018 Bestellnr.: 111Sprache: DeutschHerausgeber: diagnose:media

Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt

Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten.
Autor:
Autorenteam diagnose:media
Inhalt:
Viele Beobachtungen und Studien von Experten zeigen, dass der zu frühe Kontakt von Kindern und Jugendlichen mit den neuen Medien mit erheblichen Risiken für ihre Entwicklung und ihre Gesundheit verbunden ist. Wir wissen heute: Erst wenn das Kind seine biologisch notwendigen Entwicklungsschritte in den verschiedenen Lebensabschnitten gut bewältigt hat, kann es die Fähigkeit zu einem kompetenten und selbstbestimmten Medienumgang entwickeln. Das Buch nimmt die übergeordnete Fragestellung auf, was Kinder bzw. Jugendliche für ihre gesunde Entwicklung in verschiedenen Entwicklungsphasen brauchen. Der pädagogische Standpunkt der Autoren versucht eine Balance aufzuzeigen zwischen den Wünschen der Kinder und Jugendlichen und den Einschränkungen, die als Vorsorgemaßnahmen zur Abwendung von Gefahren erforderlich sind.
Ja, ich möchte etwas spenden!